Teublitzer Badestellen starteten in die Saison 2025

TEUBLITZ (sr). Mitte Mai begann auch in diesem Jahr wieder die offizielle Badesaison. Das gilt natürlich auch für die Badestellen „Höllohe“ und Saltendorf. Für ein sicheres Badevergnügen sorgen wie gewohnt die örtlichen Wasserwachten.

Bürgermeister Thomas Beer (li.) und Wasserwachtsvorstand Markus Frey (re.) freuten sich

Die Badestelle „Höllohe“ lädt ab sofort wieder Familien, Freunde und alle Erholungssuchenden zu sonnigen Stunden am Wasser ein. An den Wochenenden stehen ehrenamtliche Wasserretter der Wasserwacht Teublitz bereit, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Hinweisschilder machen auf mögliche Gefahren aufmerksam und appellieren an ein umsichtiges Verhalten.

„Die Sicherheit aller Gäste hat für uns höchste Priorität“, betont Markus Frey von der Wasserwacht Teublitz. Besonderer Wert werde zusätzlich auch weiterhin auf die Aufsichtspflicht der Eltern und die Verwendung geeigneter Schwimmhilfen bei Kindern gelegt. Bürgermeister Thomas Beer würdigte zum Start der Saison erneut das ehrenamtliche Engagement der Wasserwachten.

Gute Wasserqualität bestätigt

Für ein ungetrübtes Badeerlebnis spricht auch das aktuelle Ergebnis der Wasserprobe, die vom Gesundheitsamt Schwandorf am 5. Mai 2025 durchgeführt wurde. Laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit entspricht das Wasser der Badestelle Höllohe den geltenden bakteriologischen Anforderungen. Dem anstehenden Badespaß steht somit nichts im Wege.

Kulinarische Vielfalt direkt an der Badestelle

Auch in diesem Sommer ist das „Froschhaxl Café“ wieder für die Gäste der Badestelle „Höllohe“ geöffnet – der Start ist zum Monatswechsel Mai/Juni geplant. Seit 2024 betreibt die Burglengenfelder Familie Hermelin den Kiosk mit großem Engagement. Unter der Leitung von Guillaume Hermelin und Nadine Persing erwartet die Besucherinnen und Besucher eine vielfältige Auswahl an Getränken, Snacks, warmen Speisen und Eisspezialitäten. Immer wieder gibt es auch besondere Wochenendangebote wie z. B. Schweinebraten. Ergänzt wird das Angebot durch kleine Bade- und Freizeitartikel. Das Café öffnet montags bis freitags ab 13 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien hingegen bereits ab 11 Uhr. Die Schließzeiten richten sich flexibel nach Wetter und Besucherandrang. Auch wer einfach nur einen Kaffee im großzügigen Freisitz genießen möchte, ist herzlich willkommen.

Basketballkorb an der Badestelle „Höllohe“ erneuert

An der Badestelle „Höllohe“ in Teublitz wurde kürzlich ein neuer Basketballkorb installiert. Das neue Gerät stammt von der Firma Sport Thieme und ersetzt den bisherigen Korb, der nach rund 30 Jahren nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprach. Besonders die starke Korrosion und die eingeschränkte Standsicherheit machten einen Austausch notwendig.

Die Erneuerung wurde vom städtischen Bauhof im Rahmen der laufenden Bestandserhaltung durchgeführt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 2.100 Euro. Der neue Basketballkorb befindet sich beim Beach-Volleyballfeld der Anlage und ergänzt dort das bestehende Freizeitangebot.

Bürgermeister Beer betonte, wie wichtig es sei, gerade in den Sommermonaten attraktive und sichere Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt bereitzustellen. Demnach werden auch in den nächsten Wochen weitere neue und bestehende Freizeitanlagen durch den städtischen Bauhof erweitert oder ersetzt.
Weitere Infos zu den Badestellen: www.teublitz.de//badestellen.