TEUBLITZ (sr). Im Standesamt gibt es jetzt eine neue Führungsriege. Mit Beschluss des Gremiums und anschließender Urkundenübergabe erhalten die beiden neu vergebenen Posten ab sofort ihre Wirksamkeit.
Die bisherige Standesamtsleiterin Stefanie Walter ist ab 1. März 2023 als Leiterin im Standesamt der Kreisstadt Schwandorf tätig. Ihr Nachfolger, der Katzdorfer Tobias Roth, ist bereits Teil des Teams in der Stadtverwaltung. Bis zu seiner vollständigen Befähigung als Standesbeamter hat er zunächst jedoch noch einige Fortbildungen zu absolvieren.
Damit dennoch die Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Standesamt klar geregelt sind, hat der Haupt- und Finanzausschuss am 26. Januar 2023 beschlossen, Geschäftsführer Franz Härtl als Leiter des Standesamts zu ernennen und die Standesbeamtin Judith Kobler als dessen Stellvertreterin. Beide Posten erhalten zum 1. März 2023 Wirksamkeit.
„Mit einem starken Team, dazu zählt selbstverständlich auch die Verwaltung, werden wir auch in Zukunft den Ansprüchen der Teublitzerinnen und Teublitzer bestmöglich gerecht werden“, so Bürgermeister Thomas Beer im Rahmen der Überreichung der Urkunden.