Erlebnisstation an der Vils ihrer Bestimmung übergeben

KALLMÜNZ (lz). Der „Vilskahn“ lässt kindliche Fantasien aufleben: „Wie wäre es, wenn wir Piraten sind, die auf hoher See Goldschätze erbeuten? Dann verstecken wir sie im Turm unserer Burgruine!“

Luftbildaufnahme der Erlebnisstation am Schmidwöhr. Bildrechte: Markt Kallmünz

Auf der neuen Erlebnisstation am Schmidwöhr in Kallmünz sind solche fantastischen Spiele jetzt möglich. Am 22. Juli 2023 wurde die Anlage feierlich eröffnet. Von nun an können Kinder im Schatten hoher Bäume spielen und toben, es gibt nicht nur Kletterturm und Schiffsmodell, sondern Spielgeräte sowohl für Kleinkinder, Schulkinder oder heranwachsende Jugendliche – alles individuell angefertigte Unikate.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Dr. Hubert Schmid, Leitender Baudirektor, Tobias Gotthardt MdL, Peter Aumer MdB, Staatsminister Christian Bernreiter, Landrätin Tanja Schweiger und 1. Bürgermeister Ulrich Brey. Foto: Martina Neu

„Speziell die Feuerstelle wird bei den Jugendlichen ankommen“, freute sich 1. Bürgermeister Ulrich Brey in seiner Ansprache bei der Eröffnung, zu der nicht nur Mitglieder der Verwaltung von Kallmünz gekommen waren, sondern auch hochoffizielle Gäste wie Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Landrätin Tanja Schweiger, MdB Peter Aumer und MdL Tobias Gotthardt.

Christian Bernreiter hob seine persönliche Liebe zum Künstlerort Kallmünz hervor, das er mit Familie gerne zur Erholung besuche. Seit 4 Jahrzehnten sei er in der Städtebauförderung aktiv und er werde ebenso die Sanierung der steinernen Brücke unterstützen. Er freute sich, dass mit der Erlebnisstation ein weiterer Anziehungspunkt geschaffen worden sei und dass bei der Gestaltung viele örtliche Vereine und regionale Firmen beteiligt gewesen waren. Auch Landrätin Tanja Schweiger beglückwünschte die Kallmünzer: „Es ist ein wunderbarer Ort der Begegnung geschaffen worden.“

Bürgermeister Ulrich Brey empfand nach eigenen Worten das Kommen des Staatsministers als eine besondere Ehre. Er bedankte sich für das Erscheinen der Ehrengäste, aber auch bei den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde für ihr Kommen und ihre Unterstützung während Planung und Bau.
Dass zahlreiche örtliche Vereine mitgeholfen haben, berücksichtigte Brey bei seinem Dankeschön besonders: „Vergelt‘s Gott an den ATSV Kallmünz, den Bayern Fanclub, dem Bund Naturschutz, dem Burschenverein, der Lasslebenschule, dem Obst und Gartenbauverein, den Oldtimer-Freunden, der Kolpingsfamilie, dem Kultureck, der Reservistenkameradschaft und dem Trachtenverein Kallmünz“, sagte er. Dazu erinnere das Fußballtor daran, dass vor 30 Jahren der Fußballplatz des ATSV hier zu finden gewesen sei.

Viele Kinder hatten Spaß, die Erlebnisstation zu entdecken. Foto: Martina Neu

„Der Markt Kallmünz wird kontinuierlich mit Hochwasser konfrontiert. Wenn sich dieses wieder zurückzieht, bleiben hier die Hinterlassenschaften auf dem Gelände liegen. Mit diesem Spielgerät sollte daher auf diese Situation hingewiesen werden. In der Realität bedienen sich unsere örtlichen Künstler an dem Treibgut“, so führte Brey aus. Selbstverständlich sei auf dem Platz die Barrierefreiheit gewährleistet – ein Aspekt, der ebenso durch das Landschaftsbüro Schreiner & Wild hervorragend gelöst worden sei. Breys Fazit: „Ein Platz für alle Generationen, der einen hohen Lebensstandard vorzuweisen hat!“

Der touristische Mehrwert des Orts sei nicht nur durch Vorschläge seitens der offiziellen Gremien entstanden, sondern durch viele Ideen aus der Kallmünzer Bürgerschaft, die in die Gestaltung miteingeflossen seien.
„Und mit der Regierung der Oberpfalz, Sachgebiet Städtebauförderung, haben wir einen starken Partner in Sachen Finanzierung gefunden“, so Brey weiter.

Mit dem Landschaftsplanungsbüro Schreiner & Wild habe man dazu einen Planer zur Seite gehabt, mit dem man bereits beim Bau des Themenspielplatzes in Krachenhausen sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Für die Umsetzung der Planung zeichnete sich die Firma Landschaftsbau Kold aus Nittendorf durch faire und konstruktive Zusammenarbeit aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner