Umbau der Straßenbeleuchtungsanlage auf LED-Beleuchtung

REGENSTAUF (sr). In Zusammenarbeit mit der Bayernwerk Netz GmbH hat der Markt Regenstauf die Straßenbeleuchtungsanlage auf LED-Beleuchtung umgestellt. Der Markt Regenstauf hat mit dem Bayernwerk einen Straßenbeleuchtungsvertrag.

Bild v.l.: Geschäftsleiter Andreas Liegl, 1. Bürgermeister Josef Schindler, Klimaschutzmanagerin Veronika Preis und Wolfgang Dumm (Bayernwerk) mit einer der neuen LED-Lampen. Foto: Markt Regenstauf

Die Umstellung erfolgte in mehreren Schritten verteilt über mehrere Jahre, so informiert die Verwaltung. Im letzten Schritt wurden in diesem Jahr 233 herkömmliche Leuchten durch LED-Leuchten ersetzt. Der Investitionsaufwand betrug 128.720,17 Euro. Die Zuwendung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mit einem Gesamtbetrag von 41.796 Euro gefördert. Mit dieser Maßnahme werden jährlich ca. 61.000 kWh elektrischen Stroms eingespart. Dies entspricht etwa 67 % des bisherigen Stromverbrauchs für die Leuchten.

Die Stromausgaben sinken dadurch um etwa 30.000 Euro jährlich. Zudem reduziert sich der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen um rund 27 Tonnen pro Jahr.
Darüber hinaus wurde bei weiteren 201 Leuchten das Leuchtmittel getauscht. Es kommen jetzt LED-Leuchtmittel zum Einsatz.

Die Umstellung der Straßenbeleuchtungsanlage des Marktes Regenstauf auf LED-Beleuchtung ist damit abgeschlossen.

Bürgermeister Josef Schindler bedankte sich beim Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, stellvertretend für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, für die Förderung und beim Bayernwerk für die Ausführung der Maßnahme.