Unsere Stadt soll herzsicherer werden!

TEUBLITZ (sr). Teublitz führt in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Bürger Retten Leben e.V.“ die Aktion „Herzsicheres Teublitz“ durch. Hierzu plant der Verein zusammen mit der Stadt für 2023 verschiedene „CardioDays“.

v.l.: Jochen Müller, Vorsitzender des Bürger Retten Leben e.V. mit Bürgermeister Thomas Beer und Pressesprecher Thomas Stegerer bei der Ankündigung der Aktion. (Foto: Benjamin Fremmer, Stadt Teublitz)

Ziel eines CardioDays ist es, Menschen im Hinblick auf die Gefahr „plötzlicher Herztod“ über Risiken, Vermeidungsstrategien und Vorbeugung zu informieren. Dazu gehört der Umgang mit dem Defibrillator ebenso wie das Verhalten im Notfall. Teilnehmende erhalten zusätzliche Flyer mit umfassenden Informationen.

Die App „CiSaLi“ (Citizens save lives – Bürger retten Leben) informiert zudem über Defibrillatoren-Standorte weltweit. Die App verzeichnet derzeit über 126.000 Defi-Standorte. Jeder Nutzer kann außerdem zusätzliche Standorte hinzufügen oder korrigieren. Interessierte sind aufgerufen, die jeweiligen Standorte ihrer eigenen Defibrillatoren mitzuteilen, damit eine Gesamtübersicht erstellt werden kann.

Durch die Aktion „Herzsicheres Teublitz“ sollen die Bürger*innen umfassend über den Umgang mit den Geräten informiert werden. Deshalb erscheint am Ende der Aktion auch eine Info-Broschüre, die an alle Haushalte verteilt werden wird.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.citizenssavelives.com/de/ und www.buerger-retten-leben.de

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Bürger retten leben e.V.
Jochen Müller
015209465707
vorsitz@brl.email

Cookie Consent mit Real Cookie Banner