Vereinsschule 2024 startet

SCHWANDORF (sr). Die „Vereinsschule“ der Lernenden Region Schwandorf geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr werden wieder informative und vor allem kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche angeboten.

Landrat Thomas Ebeling und Florian Schmid von der Lernenden Region Schwandorf präsentieren das diesjährige Vereinsschule-Programm. (Foto: Manuel Lischka, Landratsamt Schwandorf)

Die Vereinsschule startet am 6. Juni 2024 mit dem Thema „Veranstaltungen organisieren“. Bei der Organisation von Festen, Feiern und anderen Veranstaltungen gibt es für Vereine vieles zu beachten. Zuständige Mitarbeiter/-innen des Landratsamtes informieren daher über die Vorschriften beim Umgang mit Lebensmitteln, beim Ausschank, bei der Organisation von Veranstaltungen auf öffentlichem Grund und zum Jugendschutz und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Eine gelungene Außendarstellung ist für viele Vereine ein wichtiger Faktor. Fotos spielen hier eine zentrale Rolle. Im Mittelpunkt der nächsten beiden Veranstaltungen steht daher genau dieses Thema. Am 10.06. geht es zunächst um die Frage, was bei der Verwendung von Bildern beachtet werden muss. Dabei wird einerseits auf eigene Bilder eingegangen und beispielsweise geklärt, wann fremde Personen fotografiert und die Bilder veröffentlicht werden dürfen. Andererseits geht es auch um die Verwendung von Bildern aus dem Internet, da auch hier einige Fallstricke lauern.

Der zweite online-Workshop am 17.06. vertieft das Thema „Fotos verwenden“. Wo sind überhaupt Bilder mit freien Lizenzen und Stockfotos zu finden? Was ist bei deren Verwendung zu beachten? Um diese und weitere Fragen geht es am Fortbildungsabend. Außerdem werden Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung vermittelt, um Bilder optimal für die Vereinswerbung zu nutzen.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vereinsschule haben es sich gewünscht: Am 03.07. geht es um das Thema „Versicherungsschutz im Ehrenamt“. Michael Meilinger von der Versicherungskammer Bayern informiert über den Versicherungsschutz für ehrenamtlich Tätige und Vereine. Der Experte berichtet über Haftungsrisiken im Ehrenamt und gibt einen Überblick über die verschiedenen Versicherungslösungen. Auch die „Bayerische Ehrenamtsversicherung“ wird besprochen.

Den Abschluss der Fortbildungsreihe bildet am 18.07. das Thema „Neue Mitglieder gewinnen“. Auch im Landkreis Schwandorf haben viele Vereine mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen. Gleichzeitig sind engagierte Mitglieder für ein aktives Vereinsleben sehr wichtig. Genau hier setzt die Veranstaltung mit Vereinsberater Karl Bosch an: Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet, wie Vereine an Ihre Wunschmitglieder kommen und welche Werbemaßnahmen am effektivsten wirken. Außerdem geht es darum, wie Mitglieder dauerhaft für die Vereinsarbeit motiviert werden können.

Alle Veranstaltungen der Vereinsschule sind kostenfrei. Zur Teilnahme sind alle Ehrenamtlichen im Landkreis Schwandorf herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung findet wie jedes Jahr über die Volkshochschule im Städtedreieck statt: www.vhs-schwandorf-land.de oder unter der 09471 30 22 333. Es können sich auch mehrere Mitglieder eines Vereins anmelden.

Die Veranstaltungen im Überblick:

… Veranstaltungen organisieren, 06.06.2024, 18:30 – 20:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
… Fotos im Netz: Rechte klären und online stellen, 10.06.2024, 18:30 – 20:30 Uhr, online-Workshop
… Fotos verwenden: Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen, 17.06.2024,
18:30 – 20:30 Uhr, online-Workshop
… Versicherungsschutz im Ehrenamt, 03.07.2024, 18:30 – 20:30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
… Neue Mitglieder gewinnen, 18.07.2024, 18:30 – 20:30 Uhr, online-Workshop

Weitere Informationen gibt es unter www.lernreg.de oder www.vhs-schwandorf-land.de unter der Rubrik „Vereinsschule“.

Seit 2019 organisiert die Lernende Region Schwandorf e.V. eine Vereinsschule für den Landkreis Schwandorf. Im Rahmen dieser Kursreihe werden für die Ehrenamtlichen in den Vereinen/Verbänden des Landkreises kostenfreie Fortbildungsabende organisiert. Sie sind als Unterstützung und Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements gedacht. Die Vorträge und Workshops haben das Ziel, ehrenamtlich Engagierte in den Vereinen für ihre Funktion zu qualifizieren. Gleichzeitig sollen Vereinsmitglieder ermutigt und befähigt werden, Funktionen im Verein zu übernehmen.