Wunderschöne Christbäume für Maxhütte-Haidhof

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Rund 35 Jahre alt und etwa 15 Meter hoch ist die wunderschöne Nordmanntanne, die für die Weihnachtszeit vor dem Rathaus in Maxhütte-Haidhof aufgestellt wurde. Wachsen durfte diese all die Jahre im Garten von Alfred Gietl in Winkerling. Nun darf sie als Christbaum in Maxhütte-Haidhof ab dem ersten Advent erstrahlen.

Das Foto zeigt, wie die Nordmanntanne für den Rathausplatz vom LKW des städtischen Bauhofes angehoben wird und dann anschließend in die Ausnehmung eingestellt wird. Foto: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof

Zum Rathaus transportiert wurde der eine Tonne schwere Baum vom städtischen Bauhof. Um die Nordmanntanne schön gerade aufzustellen, war Präzisionsarbeit notwendig, da der Baum vom Auflieger mit dem Kran angehoben und gerade aufgerichtet werden musste. Der Stamm musste im unteren Bereich verjüngt werden, damit er in der Ausnehmung in den Boden passt, wo er dann verankert wurde.

Für den Dorfplatz von Leonberg spendete der SV Leonberg die 14 Meter hohe und etwa 35 Jahre alte Fichte. Durch die Ausbreitung der Wurzeln in das Spielfeld musste der Baum beim Sportplatz entfernt werden. Eine neun Meter hohe Blaufichte, die den Platz vor der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof schmückt, kam von der Familie Haneder aus Deglhof.
Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte den drei Spendern der Bäume herzlichst: „Ihre Bäume werden die Stadt Maxhütte-Haidhof zur Weihnachtszeit in einem weihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen und viele Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung und alt, erfreuen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner