Zeitlarn erhält 5.000 Euro Spende für ukrainische Flüchtlinge

ZEITLARN (sr). Was verbindet die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG und die Firma Schieder & Kollegen aus Weiden? Beide hatten sofort den Impuls zu helfen, als sie von den vielen ukrainischen Flüchtlingen in Zeitlarn erfuhren.

Spende der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach an Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Fotos: Gemeinde Zeitlarn
Spende der Firma Schieder & Kollegen an Bürgermeisterin Andrea Dobsch

Die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG, Filiale Zeitlarn, ist eine der Hausbanken der Gemeinde Zeitlarn. Geschäftsstellenleiter der Filiale in Zeitlarn Frank Heizmann und Vorstandsvorsitzender Florian Mann überreichten Erster Bürgermeisterin Andrea Dobsch einen Spendenscheck über 3.000 Euro. „Helfen in diesen schweren Zeiten ist für die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG eine Herzensangelegenheit“, so Frank Heizmann.

Und genau dasselbe veranlasste die Firma Schieder & Kollegen zu ihrer Spende über 2.000 Euro. Schieder & Kollegen ist ein Unternehmen aus Weiden, das auf Neubau von Fertighäusern und Immobilien als Kapitalanlage und Altersvorsorge spezialisiert ist. Da die Firma in Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen in Zeitlarn steht, hat sie von der Situation erfahren. „Es freut uns wirklich sehr, dass wir hier einen kleinen Beitrag in Form dieser Spende leisten können“, so Tobias Schieder, Mitarbeiter der Firma.

„Erfreut und bewegt nehme ich die Spenden entgegen. Das Geld wird dringend benötigt, denn das Leid und die Not der geflüchteten Ukrainerinnen und ihren Kindern, die nur mit dem nötigsten in Zeitlarn ankamen, ist so groß“, erzählt Bürgermeisterin Dobsch. Und sie weiß viel von den Geflüchteten zu berichten, denn sie kümmert sich persönlich um Unterkünfte und deren Ausstattung, vermittelt Dolmetscher, organisiert Essen, Hygieneprodukte uvm. „Die Spenden sind ein Segen für die ukrainischen Flüchtlinge und sie kommen zu 100 % bei ihnen an“, versicherte Bürgermeisterin Dobsch und dankte der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG sowie der Firma Schieder & Kollegen für ihre großzügige Spende.