33-jähriger mit Schwert in Schwandorfer Innenstadt unterwegs

Polizeiinspektion Schwandorf – 5.5.2021 –

Schwandorf …

33-jähriger mit Schwert in Schwandorfer Innenstadt unterwegs …
Am Dienstag, 04.05.21, gegen 16:00 Uhr, wurde der Schwandorfer Polizei eine Person mitgeteilt, die auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Paul-von-Denis-Straße an sämtlichen Türen der dort geparkten Fahrzeugen zieht und mit einem Schwert bewaffnet sein soll. Aufgrund dieser Mitteilung wurden sofort mehrere Polizeistreifen zur besagten Örtlichkeit entsandt, allerdings konnte die betreffende Person vor Ort nicht mehr festgestellt werden. Kurze Zeit später erreichte die Polizei die Mitteilung des Fahrers eines Taxi-Unternehmens, dass dieser gerade eine Person transportiere die anscheinend eine Waffe mitführe. Wie sich herausstellte, handelte es sich hierbei um die gesuchte Person, einen in der Stadt Amberg wohnhaften 33-Jährigen. Bei ihm konnte sowohl ein ca. 66cm langes, ungeschliffenes Deko-Schwert, ein Luftgewehr, ein stumpfer Säbel mit einer Klingenlänge von 36 cm sowie ein Einhandmesser aufgefunden werden. Aufgrund der vorherigen Mitteilung und der aufgefundenen Gegenstände wurde der 33-Jährige daraufhin vorläufig festgenommen und zur PI Schwandorf verbracht. Wie sich herausstellte, befand sich der 33-Jährige ein einem sog. psychischen Ausnahmezustand und wurde daher in eine Fachklinik eingewiesen. Alkohol war nicht im Spiel. Durch die PI Schwandorf wurden Ermittlungen nach dem Waffengesetz, versuchten Diebstahl aus Pkw, Fundunterschlagung und auch Sachbeschädigung aufgenommen.

Alkoholisierte Person versucht Base-Cap zu stehlen, zuvor bereits Ladendiebstahl begangen
Ein 41-jähriger Wackersdorfer war Dienstag, 04.05.21, gegen 18:10 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs, als ihm ein 58-jähriger, erheblich alkoholisierter Landkreisbewohner entgegenkam und ihm unvermittelt und ohne ein vorheriges Wort gesprochen zu haben sein Base-Cap vom Kopf riss. Bei einem anschließenden Wortgefecht zwischen den beiden stand eine Rangelei kurz bevor, konnte aber durch mittlerweile eintreffende Polizeikräfte verhindert werden. Der 58-jährige Aggressor wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und durfte die Nacht in der Polizeizelle verbringen. Gegen ihn wurden deswegen Ermittlungen wegen verschiedener Delikte eingeleitet.
Bei der Personalienfeststellung des 58-Jährigen wurde bekannt, dass der Aggressor an diesem Tag für die Schwandorfer Polizei kein Unbekannter war. Bereits gegen 16:00 Uhr hatte dieser eine Flasche Kräuterlikör im Wert von ca. 7,- Euro aus einem Verbrauchermarkt in der Paul-von-Denis-Straße gestohlen und wurde bereits wegen Ladendiebstahl angezeigt.

Mülleimer auf dem Schwandorfer Marktplatz beschädigt
Im Tatzeitraum vom Dienstag, 27.04.21, 08:00 Uhr, bis Mittwoch, 28.04.21, 08:00 Uhr, wurde ein gusseiserner Mülleimer der Stadt Schwandorf, welcher auf dem Marktplatz in Schwandorf abgestellt ist, durch einen bislang unbekannten Täter erheblich beschädigt. Der Stadt Schwandorf ist dadurch ein Schaden von ca. 700,- Euro entstanden. Hinweise hierzu werden unter der Telefonnummer 09431/4301-0 erbeten.

Wackersdorf

„sog. Baumfrevel“ am Murner See
In der Zeit vom Sonntag, 28.02.21, bis Samstag, 24.04.21, wurden durch einen bislang unbekannten Täter in Rauberweiherhaus am Murner See, in der Nähe des Baugebiets „Rauberweihermühle“ drei gepflanzte Jungbäume abgesägt. Der Verwaltungsgemeinde Wackersdorf ist dadurch ein Schaden in Höhe von 250,- Euro entstanden. Hinweise zu dieser Sachbeschädigung werden von der PI Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/4301-0 entgegengenommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner