Anwohner meldet Ölfleck – gestohlene Kennzeichen festgestellt

Polizeiinspektion Schwandorf – 28.3.2024 –

Schwandorf …..

Anwohner meldet Ölfleck – gestohlene Kennzeichen festgestellt …..

Foto: PI Schwandorf

Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr teilte ein Anwohner der Flurstraße in Schwandorf mit, daß dort ein weißer Kleintransporter abgestellt ist, der Öl verliert. Die hinzugerufene Streife konnte dies bestätigen. Das Öl wurde durch den Bauhof abgebunden. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs kam dann zu Tage, daß die angebrachten Regensburger Kennzeichen vor wenigen Wochen im Landkreis Regensburg gestohlen worden waren und das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Eine Nachfrage beim letzten Halter ergab als Käufern eine Frau, jedoch hatte diese offenbar falsche Personalien angegeben. Der Transporter wurde samt Kennzeichen als Beweismittel sichergestellt. Ermittlungen wegen Urkundenfälschung wurden eingeleitet. Der Nutzer des Fahrzeuges ist bislang unbekannt. Daher bittet die PI Schwandorf unter Tel. 09431/4301-0 um Hinweise.

Haftbefehl vollstreckt

Am Dienstag gegen 15.45 Uhr suchten Beamte der PI Schwandorf einen 36-jährigen Schwandorfer auf, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Bei einem zurückliegenden Verfahren hatte der polizeibekannte Drogenkonsument falsch ausgesagt, was ihm eine Strafanzeige wegen uneidlicher Falschaussage einbrachte. Deswegen wurde eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten verhängt, die der Mann nicht freiwillig antrat. Als die Polizeibeamten nun vorstellig wurden, war er sofort bereit, mitzufahren. Denn es habe ihm an einer Fahrkarte für den ÖPNV nach Amberg fehlt.

Vergessene Handtasche mitgenommen

Am Mittwoch gegen Mittag vergaß eine 72-jährige Wackersdorferin nach einem Einkauf in einem Verbrauchermarkt am Brunnfeld ihre Handtasche am Einkaufswagen, den sie zuvor an den Abstellplatz für Einkaufswägen zurückgebracht hatte. Anschließend begab sich die Rentnerin zu einem benachbarten Baumarkt. Dort bemerkte die Frau ihren Verlust und kehrte umgehend zum Einkaufswagen zurück. Da war ihre Handtasche aber schon weg. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Fundsache an sich genommen, ohne sie bei der Polizei oder dem Fundamt abzugeben. In der Handtasche befanden sich neben rund 500 EURO Bargeld das Handy der Frau, Bankkarte und der Ausweis. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Auspuff manipuliert

Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr wurde in Schwandorf in der Bellstraße ein 24-jähriger Mediengestalter mit seinem BMW einer Kontrolle unterzogen. Dabei fiel den fachkundigen Beamten auf, daß der junge Mann den Endschalldämpfer gegen ein gewöhnliches Rohr ersetzt hatte und er einen Heckspoiler angebaut hatte, für den keine Betriebserlaubnis vorlag. Aufgrund dieser Verstöße war die Betriebserlaubnis erloschen. Das Auto wurde als Beweismittel zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, welches mit einem empfindlichen Bußgeld verbunden sein wird, wurde eingeleitet. Außerdem erwarten den BMW-Fahrer die Kosten für das Sachverständigengutachten. Hier ist von einem niedrigen vierstelligen Betrag auszugehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner