Auto zerkratzt

Polizeiinspektion Schwandorf – 14.3.2024 –

Schwandorf …..

Auto zerkratzt …..

Von Montag auf Dienstag verkratzte ein bislang unbekannter Täter in Schwandorf in der Böhmerwaldstraße einen dort abgestellten Renault. Für die 36-jährige entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1200 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Haustüre beschädigt

Ein bislang unbekannter Täter schlug von Dienstag auf Mittwoch in Schwandorf in der Klosterstraße Glaseinsätze einer Haustüre ein. Dabei entstand für den 47-jährigen Sachschaden in Höhe von 500 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Während Tafel-Besuch beklaut

Am Mittwoch gegen 14.00 Uhr suchte ein 83-jähriger Schwandorfer in Schwandor in der Industriestraße die Tafel aufsuchte. Währenddessen stahl ein bislang unbekannter Täter das Mobiltelefon und diverse Schriftstücke des Seniors aus einer Stofftasche, die er an seinem Fahrrad unbeaufsichtigt zurückgelassen hatte. Der Wert des Mobiltelefons beträgt rund 175 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0. Aufgrund dieses aktuellen Falls bitte die Polizei erneut, persönliche Gegenstände, insbesondere Wertgegenstände, nie unbeaufsichtigt zu lassen, sei es in einem Fall wie hier oder eine Tasche im Einkaufswagen im Supermarkt oder in Anbetracht des anstehenden Sommers beispielsweise auf der Liegewiese bei Badegelegenheiten.

Unbekannter bestellt Bekleidung

Ein bislang unbekannter Täter bestellte zurückliegend auf den Namen einer 47-jährigen Schwandorferin bei einem Online- Bekleidungshandel Kleidungsstücke im Wert von rund 750 EURO. Nun bekam die Schwandorferin die entsprechende Rechnung. Lieferadresse war in Sachsen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrug, Fälschung beweiserheblicher Daten und Ausspähen von Daten.

Polizeibeamten mit Holzlatten bedroht

Am Mittwoch gegen 23.30 Uhr sollte eine 21-jährige Aussiedlerin in Schwandorf im Stadtpark einer Kontrolle unterzogen werden, da sie wegen mehrerer zurückliegender Straftaten, auch Drogendelikten, polizeibekannt ist. Als die junge Frau bemerkte, daß es sich um zivile Polizeibeamte handelt, lief sie davon. Hierbei ließ sie jedoch eine Tasche zurück. Darin konnte ein Joint aufgefunden werden, der beschlagnahmt wurde. Nun rastete die 21-jährige aus und bedrohte die Beamten mit abgebrochenen Zaunlatten. Mit Unterstützungskräften wurde die 21-jährige gefesselt. Anschließend erfolgte eine Unterbringung in einer Fachklinik aufgrund Fremdgefahr, resultierend aus einer drogenbedingten psychischen Erkrankung. Außerdem erwartet die Frau ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Unbekannter verunfallt und flüchtet – Auto gestohlen

Heute gegen 02:50 Uhr fuhr in Schwandorf in der Innenstadt in der Augustinstraße der Fahrer eines Passat mit Weidener Kennzeichen gegen eine Betonmauer und ein Verkehrszeichen um. Ein Taxifahrer kam zufällig hinzu und sprach den Fahrer an. Dabei wurde der Passat-Lenker sehr nervös und flüchtete, nach dem er vorher noch gegenüber dem Taxifahrer eingeräumt hatte, keinen Führerschein zu besitzen. Ein weiterer Zeuge konnte das Geschehen filmen. Daher sind von dem Fahrer Aufnahmen vorhanden, aufgrund derer er zu ermitteln sein wird. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, daß der Passat in Weiden zum Nachteil eines 54-jährigen gestohlen worden war. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 11000 EURO geschätzt. Den Flüchtigen erwarten Strafverfahren wegen Diebstahl eines Kraftwagens, Unerlaubten Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Asylgesuch gestellt

Am Mittwoch gegen 23.30 Uhr wurde bei der PI Schwandorf ein 47-jähriger Türke vorstellig, der ein Asylgesuch stellte. Nach dem er keinen Paß und keinen Aufenthaltstitel vorweisen konnte, wurde zunächst eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen ausländerrechtlichen Verstößen eingeleitet. Dabei wurde auch festgestellt, daß in Bulgarien bereits eine Rückkehrentscheidung getroffen wurde. Zur Durchführung der weiteren asylrechtlichen Maßnahmen wurde der Mann in eine nahegelegene Aufnahmeeinrichtung verbracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner