Beratungsgespräch entpuppt sich als Betrug

Polizeiinspektion Schwandorf – 30.6.2022 –

Schwandorf …..

Beratungsgespräch entpuppt sich als Betrug …..

Ein 82-jähriger Schwandorfer erhielt einen Anruf eines Pflegeservice Smart, der ihn über seine Ansprüche bzw. Möglichkeiten beim Thema Pflege informieren wollte. Einige Tage später erhielt der 39-Jährige jedoch überraschend eine Rechnung in Höhe von knapp 130.- Euro für die erbrachte Beratungsleistung. Der Sohn des 39-Jährigen leitete sofort das Widerrufsverfahren ein und informierte die Verbraucherschutzzentrale. Zudem erstattete er Anzeige bei der Polizei. Tatsächlich handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche, die speziell auf ältere Menschen abzielt und ein kostenfreies Informationsgespräch vortäuscht.

Ladendieb erwischt

Ein 27-jähriger gebürtiger Bayreuther wurde durch den Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Dachelhofer Straße dabei beobachtet, wie er die Filiale samt Einkauf verlassen wollte, ohne vorher zu bezahlen. Er wurde durch den Detektiv angehalten und die Polizei verständigt. Der 27-Jährige ohne festen Wohnsitz hatte Lebensmittel im Wert von knapp 35.- Euro entwenden wollen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Wackersdorf

Pkw-Scheibe eingeschlagen – Zeugenaufruf

Am Mittwochnachmittag wurde bei einem in der Frühlingstraße geparkten schwarzen Hyundai Tucson die Scheibe der hinteren Fahrertüre eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000.- Euro. Aus dem Fahrzeug wurde offensichtlich nichts entwendet. Der Fahrzeughalter konnte die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen 15:00 Uhr und 19:20 Uhr eingrenzen.
Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner