Betrügerischer Anruf

Polizeiinspektion Schwandorf – 27.5.2022 –

Schwandorf …..

Betrügerischer Anruf …..

Eine 79-Jährige aus Schwandorf erhielt am frühen Donnerstagnachmittag einen Anruf ihrer angeblichen Tochter. Die vermeintliche Tochter gab an, dass sie aufgrund eines tödlichen Verkehrsunfalles festgenommen worden sei und nun Geld benötigen würde, um wieder aus der Haft entlassen zu werden. Im weiteren Verlauf stellte die Betrügerin Fragen zu den Vermögenswerten der 79-Jährigen und welche Wertsachen zu Hause aufbewahrt werden. Als der Sohn der 79-Jährigen hinzukam konnte dieser die betrügerische Absicht des Anrufes schnell erkennen und das Gespräch beenden.

Laminat in Gebüsch entsorgt

Am Donnerstagabend beobachteten zwei Passanten beim Spazierengehen, wie in der Friedrich-Flick-Straße in Fronberg ein weißer Kleinwagen am Straßenrand anhielt, der Fahrer ausstieg und dann eine Tüte mit Laminat in ein angrenzendes Gebüsch warf. Die Passanten notierten sich das Kennzeichen und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Trunkenheit im Verkehr und Widerstand

Einer Streife der Polizeiinspektion Schwandorf fiel am Donnerstagabend ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien auf der Büchelkühner Straße fuhr. Der 23-jährige Schwandorfer wurde angehalten. Ein freiwillig durchgeführtet Atemalkoholtest ergab einen stolzen Wert von über 2 Promille. Als der 23-Jährige nach seinen Personalien befragt wurde, weigerte er sich, diese anzugeben. Bei der anschließenden Durchsuchung leistete er Widerstand gegen die durchführenden Beamten, sodass er gefesselt werden musste. Ein Beamter verletzte sich hierbei leicht. Im weiteren Verlauf leistete der 23-Jährige erneut Widerstand, als er zur Blutentnahme in ein Schwandorfer Krankenhaus verbracht werden sollte. Dort angekommen weigerte er sich trotz Aufforderung und guten Zuredens des Klinikpersonals den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.
Den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und nach dem Infektionsschutzgesetz.

Schmierereien an Briefkästen

Im Bereich der Sommerstraße wurden am Donnerstagabend mehrere Briefkästen mit einem deutlich sichtbaren weißen Kreuz beschmiert. Da hierzu ein Edding-Stift benutzt wurde, entstand jeweils ein Sachschaden von ca. 100.- Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner