Brand einer Lagerhalle

Polizeiinspektion Burglengenfeld – 10.6.2021 –

Burglengenfeld …

Brand einer Lagerhalle …
Wie bereits in verschiedenen Medien berichtet geriet am Montagabend, kurz vor 17:00 Uhr, die Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens in der Kallmünzer Straße in Brand. In der Halle wurden durch das Unternehmen Sperrmüll und Kartonagen gelagert. Beim Eintreffen Von Feuerwehr und Polizei schlugen bereits Flammen aus dem Dach der Halle. In Abstimmung mit den eingesetzten Kräften der Feuerwehr gelang es Angehörigen der betroffenen Firma noch zwei Bagger aus der Halle zu entfernen. Aufgrund der teils starken Rauchentwicklung erfolgte eine Warnung der Bevölkerung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Brandbekämpfung musste die Halle mehrseitig aufgeschnitten und die angrenzende Staatsstraße über mehrere Stunden gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Burglengenfeld, Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Meßnerskreith, Pirkensee, Regenstauf, Münchshofen, Lanzenried, Pottenstetten, Saltendorf und Kallmünz, sowie das Technische Hilfswerk und Rettungsdienste waren mit starken Kräften vor Ort. Der Löscheinsatz wurde durch die Kreisbrandinspektion Schwandorf koordiniert, die Brandwache gewährleistete die Feuerwehr Burglengenfeld. Auch Vertreter der örtlichen Medien erkundigten sich, noch während des Brandes, vor Ort über den Fortgang der Löscharbeiten.
Am Dienstag erfolgte eine Brandortbegehung durch Brandsachbearbeiter der Kriminalpolizei Amberg. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist als Brandursache von einem technischen Defekt auszugehen. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt durch die Polizeiinspektion Burglengenfeld. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt, erste Schätzungen zum Sachschaden beziffern sich auf ca. 400.000 Euro.

Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen
Am Mittwoch gegen 11:30 befuhren alle vier, am Verkehrsunfall beteiligten, Fahrzeuge hintereinander die Regensburger Straße stadtauswärts. Die PKW-Fahrerin des vorausfahrenden Fahrzeugs, eine 51-jährige Frau aus Kallmünz, wollte nach links in die Pfälzer Str. abbiegen, da Fahrzeuge entgegenkamen musste sie mit ihrem PKW anhalten. Der Fahrzeuglenker des hinter ihr fahrenden PKW, ein 34-jähriger Mann aus Teublitz hielt hinter dem stehenden PKW an. Die 21-jährige Fahrzeugführerin des dritten Fahrzeugs konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das vor ihr stehende Fahrzeug auf, so dass dieses auch auf den PKW der abbiegenden Frau aus Kallmünz geschoben wurde. Der Lenker des vierten Fahrzeugs, ein 64-jähriger Burglengenfeld konnte ebenfalls nicht rechtzeitig halten, fuhr auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf und schob die drei vor ihm stehenden PKW nochmals aufeinander. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 9.500 Euro. Die beiden auffahrenden Fahrzeuglenker wurden durch die eingesetzte Polizeistreife verwarnt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner