Diebstahl aus Postpaket

Polizeiinspektion Schwandorf – 28.4.2020 …

Schwandorf …

Diebstahl aus Postpaket …
Eine 48-Jährige aus Schwandorf erwartete ein Paket, in dem sich ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag befinden sollte. Als sie das Paket bei einer Postfiliale in Schwandorf abholte und zu Hause öffnete, fehlte jedoch das erwartete Kuvert mit dem Geld. Augenscheinlich wurde das Paket auf dem Postweg geöffnet und das Geld durch einen bislang unbekannten Täter entnommen. Neben der Anzeigenerstattung bei der Polizei reichte die 48-Jährige auch eine Schadensmeldung bei der Post ein.

Daten ausgespäht
Auf bislang unbekannte Weise hat ein Täter die Bankdaten eines 48-jährigen Schwandorfers ausgespäht, vermutlich aber über dessen Amazon-Konto. Der Täter erstellte in der Folge selbst ein Amazon-Konto mit den Bankdaten des Schwandorfers und tätigte zwei Bestellungen. Der 48-Jährige wurde auf den Betrug aufmerksam, als die Rechnungsbeträge der Bestellungen von seinem Konto abgebucht wurden und er diese nicht zuordnen konnte. Das falsche Amazon-Konto ließ der Schwandorfer durch den Anbieter sofort sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner