Fahrraddieb

Polizeiinspektion Schwandorf – 15.12.2022 –

Schwandorf …..

Fahrraddieb …..

Am Dienstag, den 13.12.2022, gegen 23:15 Uhr stellte ein 68-jähriger Rentner sein Fahrrad mit Hilfsmotor, eine grüne Hercules Saxonette, im Innenhof eines Anwesens, in der Augustinstraße, in Schwandorf ab. Am Mittwoch, gegen 07:40 Uhr bemerkte er, dass sein Fahrzeug weg war. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.

Glätteunfälle

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Schwandorf kam es infolge des ersten Schneefalls natürlich auch zu leichten wetterbedingten Verkehrsbeeinträchtigungen. Bei einem Auffahrunfall am sogenannten „Klardorfer-Kreisel“, gegen 16:37 Uhr könnte die schneeglatte Fahrbahn eine Rolle gespielt haben. Hier war eine 37-jährige Schwandorferin, mit ihrem Pkw auf den Pkw einer 26-jährigen Wackersdorferin aufgefahren.

Bereits gegen 15:00 Uhr war ein 22-jähriger Niederländer mit seinem gemieteten Pkw auf der Kreisstraße, in Wiefelsdorf ins Rutschen gekommen und in die Leitplanke gerutscht. Am Fahrzeug und an der Leitplanke entstanden Sachschaden.

Gegen 22:00 Uhr kam ein 19-jähriger, aus Bodenwöhr mit einem Pkw, VW in Schwandorf, in der Dachelhofer Straße beim Abbiegen ins Schleudern und beschädigte hierbei einen angrenzenden Gartenzaun.

Bei den Verkehrsunfällen im Bereich Schwandorf wurde niemand verletzt. Alle Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Bahngleis betreten

Am Mittwoch, gegen 19:45 Uhr wurde eine 28-jährige aus Wackersdorf von Mitarbeitern der Bahn angetroffen, wie sie die Bahnanlagen im Bereich der Pesserlstraße, in Schwandorf betrat. Diese muss nun mit einem Bußgeld, wegen einem Verstoß gegen die Eisenbahnbetriebsordnung rechnen.

Parkrempler

Am Mittwoch, gegen 17:00 Uhr kam fuhr ein 68-jähriger aus Bruck, beim Ausparken bei einem Großmarkt, Am Brunnfeld, in Schwandorf gegen den geparkten Pkw einer 52-jährigen aus Bruck, die sich zufälligerweise ebenfalls in Schwandorf beim Einkaufen befand. Nachdem beide den Schaden zunächst untereinander geregelt hatten fuhr der Unfallverursacher noch gegen das geparkte Firmenfahrzeug eines 25-jährigen aus Schwarzenfeld. Die nun hinzugerufene Polizei tauschte die Personalien aus und verhängte gegen den Pechvogel ein Verwarnungsgeld.

Ladendieb entwendet 15 Tafeln Schokolade

In einem Supermarkt in der Paul-von-Denis-Straße fiel auf, dass eine größere Menge an Schokoladentafeln fehlte. Bei der Sichtung der hauseigenen Videoüberwachung konnten die Verantwortlichen des Marktes dann eine bislang unbekannte Person sehen, die 15 Tafeln Schokolade einsteckte und ohne diese zu bezahlen den Markt verlies. Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen.

Auffahrunfall

Am Dienstagvormittag fuhren ein BMW und ein Mercedes hintereinander auf der Wackersdorfer Straße. An der Kreuzung zur Schwimmbadstraße musste der 41-jährige BMW-Fahrer aus Pfreimd verkehrsbedingt anhalten. Dies übersah der 57-jährige Fahrer des Mercedes und fuhr auf dem BMW auf. Beide Fahrer blieben beim dem Unfall unverletzt. Am Mercedes wurde die Front stark beschädigt, sodass der Pkw nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Schaden am Mercedes dürfte sich auf mindestens 5.000.- Euro belaufen, der Schaden am BMW auf mindestens 3.000.- Euro.

Papiertonnen in Brand

Am Dienstagabend gegen 19:10 Uhr teilte ein Anwohner der Keplerstraße mit, dass mehrere Papiertonnen vor einem Anwesen in Brand stehen würden. Löschversuche mit einem Feuerlöscher zeigten keine Wirkung, sodass der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. An den Papiertonnen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000.- Euro. Da der Mitteiler eine bislang unbekannte Person von den Papiertonnen weggehen sah, ist auch eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung oder Personen, die sich im fraglichen Zeitraum in der Keplerstraße aufgehalten haben.

Rauschgift in Weihnachtstüte

Am Mittwoch gegen 03:30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf am Bahnhofplatz eine Personenkontrolle durch. Bei der Durchsicht des mitgeführten Rucksackes entdeckten die Beamten eine Weihnachtstüte. In der Weihnachtstüte fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der Besitzer, ein 40-Jähriger tschechischer Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz, nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner