Fahrt unter Drogeneinfluß

Polizeiinspektion Schwandorf – 12.5.2022 –

Schwandorf …..

Fahrt unter Drogeneinfluß …..

Am Mittwoch gegen 07.25 Uhr unterzog eine Streife der Polizeiinspektion Schwandorf in Schwandorf in der Wackersdorfer Straße einen VW Golf einer Verkehrskontrolle. Am Steuer saß ein 19-jähriger Schwandorfer, der unter anderem wegen Bezug zu Drogenkonsumenten polizeibekannt war. Außerdem wurde bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Nachfrage räumte der Lagerist ein, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Daher ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Letztlich muß der Golf-Fahrer mit einem Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Außerdem droht der vollständige Verlust der Fahrerlaubnis.

Zuhälter und Prostituierte aufgeflogen

Am 10.05.2022 wurde der Polizei bekannt, daß zwei Damen in Schwandorf ihre Liebesdienste anbieten. Daher überprüften gegen 15.30 Uhr mehrere Beamte eine Ferienwohnung in der Altstadt, in der zwei Osteuropäerinnen im Alter von 25 und 33 Jahren angetroffen werden konnten. Außerdem befanden sich in der Wohnung zwei Männer aus dem selben Land im Alter von 32 und 34 Jahren. Diese gaben sich zunächst als Freier aus. Die polizeilichen Ermittlungen überführten sie aber schnell als Zuhälter, insbesondere weil sie die Einnahmen der Prostituierten einsteckten. Daher wurde gegen die Männer ein Strafverfahren wegen Ausbeutung von Prostituierten und Zuhälterei eingeleitet. Den Frauen werden mehrere Ordnungswidrigkeiten vorgeworfen, da in Schwandorf die Prostitution nach wie vor nicht erlaubt ist.

Um Autositz betrogen

Bereits am Montag zahlte ein 38-jähriger Schwandorfer 420 EURO an eine bislang unbekannte Person für einen Autositz, den er kaufen wollte. Der Autositz wurde aber nicht geliefert. Zahlung erfolgte über „Paypal Freunde und Familie“, weshalb kaum Ermittlungsansätze bestehen und das Geld als verloren betrachtet werden kann. Nichts desto trotz ermittelt die Polizei wegen Warenbetrug und rät zeitgleich bei Internetgeschäften mit höheren Beträgen von der vorgenannten Zahlungsweise abzusehen. Gerne wird diese Zahlmethode von Betrügern genutzt.

Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Der Polizeiinspektion Schwandorf lagen am 11.05.2022 zwei Haftbefehle vor. Der eine betraf eine 19-jährige polizeibekannte Drogenkonsumentin, die zu 2 Wochen Dauerarrest wegen Betäubungsmittel- und Eigentumsdelikten verurteilt worden war. Der andere Haftbefehl galt einem 26-jährigen Zuwanderer, ebenfalls vielfach wegen Drogendelikten bekannt. Er war deswegen zu 3 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden, die er aber nicht antrat. Der arbeitslose Mann konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen und verhaftet werden. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die junge Frau hingegen war bereits auf der Flucht und versteckte sich. Sie konnte aber in einer Wohnung eines Bekannten ausfindig gemacht und verhaftet werden. Die Frau wurde in eine Jugendarrestanstalt verbracht.

Zigarettenkippe aus Auto geworfen

Am Donnerstag gegen 01.45 Uhr bemerkte eine Polizeistreife, wie die Fahrerin eines BMW in Schwandorf in der Fronberger Straße eine Zigarettenkippe aus dem Auto warf. Daher wurde das Fahrzeug, an dessen Steuer eine 29-jährige aus dem Landkreis Schwandorf saß, angehalten. Auf Vorhalt des Kontrollgrundes zeigte sich die Frau jedoch keineswegs einsichtig. Gegen sie wurde nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, welches mit einem Bußgeld verbunden ist, eingeleitet.

Fragwürdige Personen schleichen sich auf Betriebsgelände

Am Mittwoch gegen 23.00 Uhr bemerkte ein Verantwortlicher eines Firmengeländes in Schwandorf in der Bayernwerk-Straße, daß sich das Licht eines Bewegungsmelders mehrfach ein- und ausschaltete. Anschließend stellte er Fahrräder fest, die nicht zur Firma gehörten. Daher verständigte er die Polizei. Die war sogleich mit mehreren Streifen vor Ort und umstellte das Areal. Nach einer Absuche entdeckten die Beamten zwei Betäubungsmittelkonsumenten, die in der Firma nichts zu suchen hatten. Der 42-jährige und der 50-jährige Schwandorfer behaupeteten völlig abwegig, „joggen“ gewesen zu sein. Noch dazu ist, wie die Beamten feststellten, die körperliche Fitneß der Männer damit nicht in Einklang zu bringen gewesen. Vielmehr waren die Männer wohl auf Diebestour. Sie erhielten einen Platzverweis und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner