Fußgängerin angefahren und einfach davon gefahren

Polizeiinspektion Schwandorf – 9.1.2024 –

Schwandorf …..

Fußgängerin angefahren und einfach davon gefahren …..

Frau blieb schwer verletzt an der Unfallstelle liegen.

Am Montag gegen 07.00 Uhr wurden der Polizei und dem Rettungsdienst mitgeteilt, daß es bei Wackersdorf auf der Kreisstraße SAD 9 zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, bei dem ein Lkw eine Person angefahren habe. Vor Ort stellte sich für die alarmierten Einsatzkräfte heraus, daß ein Landwirt aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach seine 46-jährige Ehefrau am Rande der aktuellen Proteste am Fahrbahnrand aussteigen ließ. Dort wurde sie dann in der Dunkelheit von einem vorbeifahrenden Kleintransporter touchiert, wodurch sie Frakturen im Gesicht, Schnittverletzungen und Prellungen am ganzen Körper erlitt. Der Fahrer des Kleintransporters setze seine Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort. Die Frau kam schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Unfallverursacher ein, zu dessen Fahrzeug eine Beschreibung vorlag. Außerdem wurden an der Unfallstelle einige aussagekräftige Teile des Fahrzeugs gefunden. Am Nachmittag meldete sich dann ein 58-jähriger aus dem Städtedreieck, der mittteilte, daß er mit seinem Firmenfahrzeug heute wohl ein Verkehrszeichen angefahren habe. Sein Gewissen habe ihn geplagt. Der 65-jährige konnte bei den anschließenden Ermittlungen und der Spurensicherung als Unfallverursacher im Falle der Frau identifiziert werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Vollständigkeithalber wird mitgeteilt, daß sich der Sachschaden an dem Mercedes-Kleintransporter auf rund 500 EURO beläuft.

Nach Auffahrunfall flüchtet Roller

Am Montag gegen 07.35 Uhr kam es in Schwandorf in der Steinberger Straße zu einem Auffahrunfall. Zunächst musste eine 36-jährige Fahrerin eines Opel Corsa verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein Rollerfahrer zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dadurch wurde an dem Auto der Stoßfänger beschädigt. Dies interessierte den Rollerfahrer aber wenig. Er machte sich umgehend aus dem Staub. Nach dem aber das Kennzeichen des Rollers abgelesen werden konnte, wird der Verursacher nicht lange unbekannt blieben. Der Schaden an dem Auto beträgt rund 500 EURO.

Ladendieb ertappt

Am Montag gegen 18.00 Uhr wurde in Wackersdorf in einem Supermarkt ein Ladendieb erwischt. Eine Verkäuferin beobachtete einen 38-jährigen osteuropäischen Gastarbeiter, der eine Packung Kaffee unter seine Jacke steckte. An der Kasse bezahlte er aber nur andere Waren. Nach der Kasse wurde der Erntehelfer deshalb angehalten und die Polizei verständigt. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl ein. Der Wert des Kaffee betrug rund 16 EURO.

Proteste der Landwirte im Bereich Schwandorf

Konvois aus Traktoren verursachen erhebliche Verkehrsbehinderungen – vorbildliches Verhalten der Versammlungsteilnehmer.

Am gestrigen Montag kam es im Bereich der PI Schwandorf zu insgesamt fünf Versammlungen im Zuge der aktuellen, sogenannten „Bauernproteste“. Dazu konnten offensichtlich zahlreiche Lenker insbesondere von Traktoren mobilisiert werden. Die Traktorenkonvois verursachten für den Bereich der PI Schwandorf insbesondere bei den Anfahrten zu Versammlungsörtlichkeiten, u. a. auch auf der B85, erhebliche Verkehrsstörungen. Besonders massiv wirkte sich dies auf den morgendlichen Berufsverkehr im Bereich Wackersdorf und am östlichen Ortseingang von Schwandorf aus. Einsatztechnischer Schwerpunkt für die Einsatzkräfte der Polizei war die Kundgebung am Abend gegen 18.00 Uhr am Marktplatz mit Rednern aus der Landes- und Bundespolitik. Dazu fanden sich am Marktplatz rund 2500 Personen ein. Dafür war der Innenstadtbereich an den Zufahrtstraßen zum Marktplatz abgesperrt worden. Versammlungsende war gegen 19.30 Uhr. Bei keiner der Versammlungen kam es zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, vielmehr kann den Versammlungsteilnehmern vorbildliches Verhalten bescheinigt werden. Dies ist insbesondere hinsichtlich des schweren Verkehrsunfalls bei Wackerdorf zu erwähnen, bei dem die Landwirte auf die Polizei zukamen und erklärten, durch zügige Abfahrt die dortige Verkehrssituation für die Rettungskräfte zu entschärfen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner