Mit Auto betrogen

Polizeiinspektion Schwandorf – 14.4.2021 –

Schwandorf …

Mit Auto betrogen …
Ein 58-Jähriger aus Büchelkühn spielte mit dem Gedanken, sich einen Porsche zuzulegen. Auf einer amerikanischen Homepage, die als Kfz-Verkaufsplattform aufgebaut war, fand er einen Chatverlauf, in dem ein Porsche angepriesen wurde. Bei der Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Verkäufer gab dieser an, dass der eigentliche Eigentümer Angehöriger der US-Armee sei und sich gerade im Irak befinden würde. Im Auftrag des Soldaten werde nun sein Porsche über die Plattform verkauft. Der 58-Jährige ließ sich überzeugen und überwies einen niedrigen fünf-stelligen Betrag auf ein kroatisches Bankkonto. Von dort sollte das Geld nach Amerika weiter transferiert werden. Als der Pkw schließlich nach Bremerhaven verschifft werden sollte, brach der Kontakt mit dem vermeintlichen Verkäufer plötzlich vollständig ab. Auch die amerikanische Homepage ist mittlerweile aus dem Internet gelöscht. Es sind bereits mehrere gleichgelagerte Fälle dieser Betrugsmasche bekannt, sodass nicht damit zu rechnen ist, dass das Fahrzeug noch bei dem Geschädigten ankommt.

Vollstreckung Haftbefehl
Am Dienstag um kurz nach 07:00 Uhr trafen Beamte der PI Schwandorf auf einen 44-Jährigen, der mit Haftbefehl gesucht worden war. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten in seiner Jackentasche ein Tütchen mit Crystal Speed und eine Packung Tabletten, für die der 44-Jährige kein Rezept vorweisen konnte. Nach der Anzeigenaufnahme wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde der 44-Jährige in die JVA Amberg überstellt.

Wurfstern und Drogen einstecken
Die Personenkontrolle eines 24-Jährigen gebürtigen Schwandorfers am Dienstagmorgen in der Steinberger Straße führte zum Auffinden eines selbst gebauten Wurfsterns und eines Tütchens mit weißem Pulver, das aus einem Gemisch mit Amphetamin bestand. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der 24-Jährige nach dem Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Wackersdorf

150 Meter lange Ölspur
Ein Anwohner der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße meldete am Dienstagvormittag eine größere Ölspur, die sich von der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße in Richtung Steinberger Straße ziehen würde. Vor Ort stellten die Beamten eine ca. 2 qm große Öllache und eine etwa 150 Meter lange Ölspur fest. Das Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der Mitteiler konnte sogar das Kennzeichen des verursachenden Lkws mitteilen, sodass der Halter für die Kosten der Beseitigung herangezogen werden kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner