Pkw vorsätzlich verkratzt

Polizeiinspektion Schwandorf – 27.6.2023 –

Schwandorf …..

Pkw vorsätzlich verkratzt …..

Am Samstag, den 24.06.2023 war ein Pkw in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf einem Parkplatz unter der Adenauer-Brücke geparkt. In dieser Zeit verkratzte ein bislang unbekannter Täter den schwarzen VW Touran an der Fahrerseite. Ein Kratzer zog sich dabei über die komplette Fahrerseite. Es dürfte ein Sachschaden von mindestens 500.- Euro entstanden sein.
Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Mitteilung von Hinweisen, insbesondere zu Personen, die sich im Tatzeitraum am Parkplatz unter der Adenauer-Brücke aufgehalten oder auffällig verhalten haben.

Flüchtiger Ladendieb

Am Montagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes Am Brunnfeld einen Mann, wie dieser eine Packung Rasierer aus einem Regal nahm und im Anschluss die Kasse passierte, ohne die Ware zu bezahlen. Als der Detektiv den Mann ansprach, flüchtete der Mann aus dem Markt. Der Detektiv nahm zunächst die Verfolgung auf, verlor den Mann aber am Ende des Parkbereiches aus den Augen. Als die Polizei vor Ort eintraf erkannte der Detektiv den Mann an einer Bushaltestelle sitzend wieder. Er hatte sich offensichtlich in einem Gebüsch versteckt und war dann über den Parkplatz zu seiner Familie zurückgekehrt, die an der Bushaltestelle auf ihn gewartet hatte. Der 35-Jährige gebürtige Rumäne aus Bodenwöhr wurde wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht und erhielt ein Hausverbot für den Markt. Das Diebesgut im Wert von knapp 20.- Euro konnte nicht mehr aufgefunden werden. Lediglich die leere Verpackung lag noch im Regal im Verbrauchermarkt.

Unfallfluchten

Am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr fuhr eine Schülerin mit ihrem Fahrrad in der Kreuzbergstraße auf dem Gehweg, als vor ihr plötzlich die Beifahrertüre eines Pkw geöffnet wurde. Die Schülerin musste ausweichen und fuhr gegen einen geparkten Seat. Die Schülerin wurde nicht verletzt, allerdings ging das Rücklicht des Seat zu Bruch. Vermutlich hatte eine andere Schülerin beim Aussteigen die Radfahrerin übersehen. Im Fahrzeug der aussteigenden Schülerin saß eine Frau am Steuer, die den Unfall offensichtlich bemerkte, aber ihre Fahrt ohne zu Helfen fortsetzte. Zeugen des Vorfalles und insbesondere die Fahrerin des Pkw werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Ein schwarzer Audi Q5 mit Schwandorfer Zulassung, der in der Tiefgarage einer Bank in der Schwaigerstraße geparkt war, wurde am Montag in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Audi wies an der linken Fahrzeugseite Dellen und Kratzer auf. Der Schaden wird auf etwa 2.000.- Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Wackersdorf

Rettungswege zugeparkt

Am Sonntagnachmittag musste eine Streife der PI Schwandorf zum Murner See ausrücken, da die Rettungswege um den See gänzlich mit Fahrzeugen blockiert waren. Trotz eindeutiger und bestens erkennbarer Beschilderung parkte eine Vielzahl an Fahrzeugen im absoluten Halteverbot mit Zusatzschild Rettungsweg, anstatt die öffentlichen Parkflächen zu nutzen. Die Beamten mussten 21 Strafzettel ausstellen. Neun Pkw wurden abgeschleppt. Schwerer wiegt jedoch, dass bei einem Notfall Rettungsfahrzeuge kaum eine Möglichkeit gehabt hätten, bis zum See zu gelangen.
Die Polizei appelliert eindringlich an alle Besucher des Oberpfälzer Seenlandes die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner