Unfallflucht

Polizeiinspektion Schwandorf – 6.4.2022 –

Schwandorf …..

Unfallflucht …..

Ein grüner Renault Clio, der am Grillparzerplatz abgestellt war, wurde am Dienstag gegen 08:30 Uhr durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Durch den Unfall wurde der Renault an der linken Heckseite verkratzt und die Heckstoßstange brach. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1.500.- Euro. Der Unfallfahrer flüchtete. Bei dem Unfallfahrzeug könnte es sich um einen Kleintransporter gehandelt haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Einbrecher festgenommen

Am 23. März diesen Jahres war ein Anwohner der Friedrich-Wilhelm-Straße in seinem Haus auf einen Einbrecher getroffen. Der Einbrecher konnte nun festgenommen werden.
Der 34-Jährige Täter hatte am 23.03.2022 zur Mittagszeit eine gekippte Terrassentüre aufgedrückt und war in das Haus eingedrungen. Er durchsuchte einige Zimmer und nahm Uhren und ein Smartphone an sich. Allerdings wurde er durch den nach Hause kommenden Hauseigentümer bei der Tatausführung überrascht. Der 72-Jährige sah den Einbrecher noch durch die Terrassentüre flüchten und nahm die Verfolgung auf. Er konnte den 34-Jährigen auf dem Grundstück kurz stellen, bevor der 34-Jährige endgültig flüchtete. Allerdings war der 34-Jährige Täter so perplex, dass er auf seiner weiteren Flucht mehrere Gegenstände verlor. Unter anderem persönliche Dokumente, sein eigenes Handy und einen dreistelligen Bargeldbetrag.
Der 34-Jährige ohne festen Wohnsitz befand sich seither auf der Flucht. Es werden Ermittlungen geführt, ob er für eine Einbruchsserie, die sich von Amberg über Schwandorf bis Regenstauf erstreckte, in Frage kommt.
Aufgrund der erdrückenden Beweislast im vorliegenden Fall erlies die Staatsanwaltschaft Amberg einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen. Am Montag wurde der 34-Jährige dann im Bereich Amberg, wo auch seine Eltern wohnhaft sind, festgenommen. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner