Unfallflucht

Polizeiinspektion Schwandorf – 19.3.2023 –

Schwandorf …..

Unfallflucht …..

Am 18.03.2023, in der Zeit von 09.30 Uhr bis 17.35 Uhr, parkte die Anzeigenerstatterin ihren grauen Skoda Oktavia auf dm Gelände der Firma Globus in Schwandorf. Im genannten Zeitraum wurde der PKW von einem unbekannten Fahrzeug an der linken Fahrertüre angefahren und beschädigt. Die verursachende Person entfernte sich dann, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Zeugen, welche Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Schwandorf, Tel: 09431/ 43010 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Betrunkenen Fahrzeugführer gestoppt

Am Freitagabend, gegen 23:00 Uhr unterzog eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf den Fahrer eines blauen Dacia einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle konnte bei dem 28-Jährigen Schwandorfer erheblicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Um seine Fahrtüchtigkeit zu überprüfen wurde bei dem Mann ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,78 Promille. Nachdem die Weiterfahrt des Mannes untersagt wurde und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt worden waren, versuchte der Mann sich den Beamten und der bereits angekündigten Blutentnahme in einem Krankenhaus zu entziehen. Die Beamten verfolgten den Mann fußläufig und konnten ihn nach wenigen Metern einholen und auf dem Boden fixieren. Es kam hierbei zu keinerlei Widerstandshandlungen gegenüber den Beamten. Nach der Fesselung mit Handschellen konnte die Fahrt ins Krankenhaus Schwandorf fortgesetzt werden. Der Mann konnte nach Durchführung der Blutentnahme wieder entlassen werden.

Versuchter Einbruch in die City-Apotheke

In der Nacht vom Freitag auf Samstag versuchten ein oder mehrere Täter in die Schwandorfer City-Apotheke einzubrechen. Die Tat ereignete sich wahrscheinlich in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr morgens. Der bislang unbekannte Täter versuchte zunächst mit einem in der Nähe befindlichen Pflanzring aus Beton, eines der Schaufenster einzuwerfen. Nachdem ihm dies misslang, stemmte er die elektronische Schiebetür auf, welche in den Vorraum des Gebäudes führte. Im Anschluss versuchte der Täter die Tür zur Apotheke mit dem Pflanzring einzuschlagen. Auch dies misslang dem Täter. Letztlich zog der Täter unverrichteter Dinge wieder ab. An den Scheiben und den Zugängen der Apotheke entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von ca. 10.000,00€.
Aufgrund der gezielten Beschädigung von Schaufenster, der elektronischen Schiebetür und dem Zugang zur Apotheke ermittelt die Polizeiinspektion Schwandorf derzeit wegen eines versuchten Einbruchdiebstahl. Es besteht die Möglichkeit, dass der unbekannte Täter es gezielt auf die in der Apotheke befindlichen Medikamente abgesehen haben könnte. Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner