Unter Drogeneinfluss am Steuer

Polizeiinspektion Schwandorf – 28.12.2021 –

Schwandorf …

Unter Drogeneinfluss am Steuer …
Am Dienstag um kurz nach 01:00 Uhr wurde in der Herbststraße ein Seat Ibiza mit Regensburger Kennzeichen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Als sich die Beamten den 21-jährigen Fahrer genauer ansahen, fielen ihnen seine geröteten und glasigen Augen auf. Im weiteren Gespräch räumte er dann auch ein, ein paar Tage zuvor einen Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Einfluss von Drogen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Den 21-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Auf hohes Renditeversprechen hereingefallen
Ein 25-Jähriger aus Teublitz erstattete bei der PI Schwandorf Anzeige wegen Betrugs. Er hatte dubiose Anlageverträge mit einer Gesamtsumme von über 60.000.- Euro abgeschlossen, da ihm eine Rendite von 7% versprochen worden war. Tatsächlich erhielt er zunächst auch einige Zinszahlungen. Mittlerweile ist der Vertragspartner jedoch nicht mehr zu erreichen und die Zinszahlungen bleiben aus. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor Verträgen mit überzogenen Zinsversprechen, die deutlich von den üblichen Marktkonditionen abweichen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass solche Verträge mit Betrugsabsicht angeboten werden und zum Totalverlust des eingezahlten Geldes führen.

Überholverbot missachtet
Am frühen Montagnachmittag bog ein Kleintransporter von der Steinberger Straße in Haselbach kommend in die B85 ein und wollte gleich wieder nach links in die Bodenwöhrer Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr eine 30-jährige aus Neunburg v.Wald die B85 in Richtung Bruck. Als der Kleintransporter vor ihr in die B85 einbog wollte sie nicht warten und setzte trotz Überholverbots zum Überholvorgang an. Beim Abbiegen touchierte der Kleintransporter dann den Pkw der 30-Jährigen, die sich zu diesem Zeitpunkt auf gleicher Höhe befand, sodass sie mit ihrem Opel Astra nach links von der Fahrbahn abkam, im Straßengraben landete und auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen kam. Die 30-Jährige und ihre dreijährige Tochter, die sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch der Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca.10.000.- Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner