Hakenkreuz und SS-Runen angebracht

16.9.2025 – PI SCHWANDORF …

Hakenkreuze und SS-Runen auf der Lärmschutzwand. Foto: PI Schwandorf

Im Laufe der vergangenen Woche schmierten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter zwei Hakenkreuze und SS-Rune auf eine Lärmschutzwand in Schwandorf zwischen Regensburger Straße und Heisenbergstraße. Der Schaden aufgrund der Schmiererei wird auf rund 300 EURO beziffert. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Unbekannter schlägt ohne Grund zu

Am Montag gegen 21:00 Uhr parkte ein 58-jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Pkw in der Hertzstraße in Schwandorf, um für Bekannte einen Einkauf abzugeben. Als der Mann den Einkauf zur Haustüre brachte, kam ein bislang unbekannter Mann mit einem Hund daher, der den 58-jährigen nach dessen Angaben unvermittelt mit der Faust in den Bauch schlug und danach verschwand. Durch den Schlag stürzte der 58-jährige, wodurch er sich noch Schürfwunden zuzog. Durch einen Zeugen wurde der Rettungsdienst verständigt, der das Opfer in ein Krankenhaus verbrachte. Derzeit ist völlig unklar, weshalb der Unbekannte einfach zu schlug. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Heizungsthermostat wurde nicht geliefert

Bereits Mitte August zahlte ein 52-jähriger Schwandorfer 80 EURO für ein Heizungsthermostat, welches er auf der Verkaufsplattform kleinanzeigen.de entdeckte. Nach dem er sich mit dem vermeintlichen Verkäufer einig geworden war, bezahlte der Schwandorfer mit PayPal & Friends. Diese unsichere Zahlmethode wurde dem 52-jährigen zum Verhängnis. Die Ware wurde nicht geliefert und mangels Käuferschutz wird auch keine Erstattung erfolgen. Die PI Schwandorf hat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug eingeleitet.