„Malen mit Licht“ – Photographie Herbert Bürger


Datum/Zeit
23.06.2017 - 17.09.2017 - 00:00 Uhr

Veranstaltungsort
Stadtmuseum


Neue Ausstellung im Stadtmuseum Schwandorf

In den Sommermonaten zeigt das Stadtmuseum Schwandorf dieses Jahr eine Fotoausstellung unter dem Titel „Malen mit Licht“, welche Fotoarbeiten des Schwandorfers Herbert Bürger präsentiert. Dass es dort immer zur Zeit des Schwandorfer Bürgerfests eine Bilderschau mit besonderen Fotografien möglichst aus der Region gibt, hat nahezu schon Tradition.

Um diese neue Ausstellung nun bereits vor der Vernissage den Medien kurz vorzustellen, möchten wir am Dienstag, 20. Juni 2017, um 11 Uhr zu einem Pressegespräch einladen, bei dem auch der Grafiker und Fotograf Herbert Bürger anwesend ist und gerne für Fragen zur Verfügung steht.
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt dann am darauffolgenden Donnerstag, 22. Juni 2017 um 19.30 Uhr. Die musikalische Umrahmung wird der Musiker und Multiinstrumentalist Mike Reisinger gestalten.

Herbert Bürger arbeitet seit vielen Jahren in Schwandorf selbstständig in seinem eigenen „Atelier Bürger“ mit den Schwerpunkten Grafik-Design und Sach- und Architekturfotografie.

Sein Werdegang beginnt mit einem Studium an der Fachhochschule Nürnberg im Fachbereich Kommunikations-Design, währenddessen er ein Praktikum im Pustet-Verlag Regensburg in der Druckvorstufe absolvierte.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Designer war Herbert Bürger in mehrjähriger Tätigkeit Assistent der Werbeleitung in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Bereits hier entstanden sein Interesse und seine Beschäftigung mit diversen Fototechniken und präzisen Fotoarbeiten, die sich beruflich bedingt vornehmlich grafisch orientieren. Wechselwirkungen von Licht, Schatten und Farbe, aber auch bewusst monochrom wirkende Motive, dazu mit Bedacht gewählte Bildausschnitte zeichnen ihn hier besonders aus.

Dies zeigen ebenso seine aktuellen freien Fotoarbeiten, die er momentan überwiegend Bildthemen aus der Region widmet, in der er lebt und arbeitet. Dazu zählen Fotoaufnahmen aus der Natur, besondere Lichtstimmungen, Licht und Farbe, monochrome Farbabstufungen, Oberflächen und Strukturen, Reflexionen, Licht in Bewegung, Magie des Augenblicks …

Lade Karte ...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen