(VSB). Ins neue Jahr starten und das ganz ohne Staub, Lärm und Müll. Immer mehr Großstädte zeigen, dass das möglich ist, indem sie auf klassisches Feuerwerk zum Jahreswechsel verzichten. Sie setzen lieber auf Licht statt Staub durch schön anzusehende Lasershows oder ein Drohnenfeuerwerk.

Auch der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) rät, an Silvester auf umweltfreundlichere Alternativen zurückzugreifen. Wer nicht auf Raketen und Böller verzichten mag, sollte beim Kauf auf die CE-Kennzeichnung sowie die BAM-Prüfnummer achten.
Laut Umweltbundesamt werden in Deutschland jährlich rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM₁₀) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der Großteil davon in der Silvesternacht. Darüber hinaus zeigen sich am Neujahrsmorgen Müllberge an jeder Straßenecke – für die Umwelt ein unschönes Erwachen.
Anna-Lena Kühn, Umweltreferentin beim VSB, rät: „An Silvester muss es nicht laut und hektisch sein. Auf privates Feuerwerk zu verzichten ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch den Geldbeutel. Tischfeuerwerk für Kinder, LED-Feuerwerk oder auch Lampions, Fackeln oder Lichterketten erhellen auch die Silvesternacht und sorgen genauso für gute Stimmung.“
Wer dennoch nicht auf Raketen und Co. verzichten möchte, sollte verantwortungsvoll böllern.
Es empfiehlt sich, auf Billigware aus dem Internet zu verzichten und beim Kauf auf die CE-Kennzeichnung sowie BAM-Prüfnummer zu achten. Außerdem gilt es, den entstandenen Müll zeitnah in der Restmülltonne zu entsorgen, damit kein Plastik sowie Chemikalienreste in die Umwelt gelangen.
Silvia Schmid
Verbraucherberaterin
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.
Beratungsstelle Schwandorf
Spitalgarten 1
92421 Schwandorf
Tel.: 09431 / 45-290
s.schmid@verbraucherservice-bayern.de
