Steinberg am See: Sanierung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße startet

STEINBEREG AM SEE (sr). Am Donnerstag, den 7. Mai, beginnen nach fast dreijähriger Verzögerung die Bauarbeiten zur Erneuerung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße.

Vorbereitungen für Baumaßnahme an Ecke Pfarrer-Gschwendtner-Straße/Schlossstraße. Foto: Verwaltungsgemeinschaft WAckersdorf

Die geplante Maßnahme wurde zwischenzeitig durch die Gemeinde gestoppt, nachdem vor den Landtagswahlen durchgesickert war, dass die STRABS abgeschafft würde. Anlieger sollten nicht mit absehbar ungerechtfertigten Beitragszahlungen belastet werden, gleichzeitig konnte nur so Kostensicherheit für den gemeindlichen Haushalt garantiert werden.

Der Straßenzug wird über eine Gesamtlänge von rund 125 Metern komplett saniert. Dazu gehört ein komplett neuer Abwasserkanal, die Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen, der Einbau von Speed Pipe-Leerrohren für die Breitbandversorgung und abschließend der vollständige Neuaufbau der Straße mit Unterbau, Asphaltdecke und Graniteinfassung. Eine Ausführung der Abwasserleitungen als Trennsystem wurde wegen der immens höheren Kosten durch den Gemeinderat verworfen.
Die Baukosten belaufen sich nach Kostenberechnung auf ca. 675.000 Euro. Die Gemeinde wird Förderungen in Höhe von ca. 30.000 €. abrufen können. Hoffnungen, der Freistaat Bayern würde die Beitragsleistungen der Anwohner (STRABS) übernehmen, bestätigten sich leider nicht. Die Planungen und die Bauleitung werden durch das Büro Preihsl und Schwan aus Burglengenfeld durchgeführt. Der Bauauftrag wurde an die Fa. Strabag aus Maxhütte-Haidhof erteilt.

Die Gemeinde Steinberg am See bittet um Verständnis, dass es im Laufe der Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Erreichbarkeit des Speiselokals „Van Gogh“ ist während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Am 4. Mai fand außerdem eine Anwohnerversammlung unter freiem Himmel und unter Einhaltung von Sicherheitsabständen und Hygieneregeln statt. Bürgermeister Harald Bemmerl, Doris Nerl-Pfeil vom Ing. Büro Preihsl & Schwan, von der ausführenden Firma STRABAG Bauleiter Christian Buchner und Baustellenleiter Christopher Haberl sowie vom Bauamt Michael Throner informierten die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über Bauzeit und Bauablauf und standen für direkte Rückfragen zur Verfügung.

Die voraussichtliche Bauzeit beträgt ca. 3 Monate. Bürgermeister Harald Bemmerl verwies zuletzt in der Anwohnerversammlung darauf, dass es sich bei der Erneuerung der Pfarrer-Gschwendtner-Straße nicht um die einzige im Gemeindehaushalt 2020 geplante innerörtliche Straßenbaumaßnahme handle.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner