EWT Erdwärmetechnik Sebast bleibt Standort treu und erweitert Firmensitz

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Die Firma EWT Erdwärmetechnik GmbH eröffnete Ende August ihr neues Büro- und Ausstellungsgebäude in der Carl-Zeiss-Str. 7 in Maxhütte-Haidhof.

Das Bild zeigt von links Geschäftsführer Theodor Sebast mit seiner Frau Christine, Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl und Geschäftsführer Tobias Sebast in den neuen Ausstellungsräumen. Foto: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt

Nun ist das Bürogebäude gleich neben der Werkstatt und der Produktionshalle angesiedelt. „Somit ist nun alles an einem Ort und es verbinden uns die kurzen Wege“, so Geschäftsführer Theodor Sebast bei der Eröffnung. Zahlreiche Ehrengäste, u.a. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, folgten der Einladung der beiden Geschäftsführern Tobias und Theodor Sebast. Pfarrer Hans-Peter Greiml aus Leonberg gab dem Gebäude und den Mitarbeitern den kirchlichen Segen.

„Es freut mich sehr, wenn Maxhütter Unternehmen uns als Kommune und somit dem Standort treu bleiben. So wünsche ich Euch, dass sich Euer unternehmerischer Mut auszahlen wird. Was wir als Stadt Maxhütte-Haidhof dazu beitragen können, wollen wir gerne tun“, so der Bürgermeister.
Der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten, schloss sich ein Tag der offenen Tür an, wobei die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die Örtlichkeiten besichtigen konnten.

Die beiden Geschäftsführer des Familienunternehmens präsentierten ihre Firma und standen mit Rat und Tat allen Interessierten zur Verfügung. Fachreferent Peter Meier aus Burglengenfeld informierte in Vorträgen über das Zusammenwirken von einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage sowie über das richtige Lüften, das Kühlen und das Heizen in Alt- und Neubauten. Die Jugendfeuerwehr der FF Maxhütte-Winkerling sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Tobias Sebast stellte an diesem Nachmittag fest: „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und können sowohl Stammkunden als viele neue Gesichter begrüßen“.
„Wir sind froh über diesen Standort hier in Maxhütte-Haidhof und wir möchten uns auch hier in der näheren Umgebung mehr etablieren“ so der Junior-Chef Tobias Sebast. „Wir sind auch stolz ein Maxhütter Unternehmen zu sein und vor Ort unseren Teil zur Energiewende beitragen zu können“, fügte er hinzu.

GUT ZU WISSEN:

Das Unternehmen EWT Erdwärmetechnik GmbH Sebast mit Schwerpunkt auf Erdwärmetechnik und Wärmepumpen hat jetzt zusätzlich eine kleine Sanitärausstellung. Nach der Gründung im Jahre 2009 war zunächst das Einbringen der Erdkollektoren das Hauptaufgabengebiet. Dies wurde dann 2015 um die Bereiche Heizung und Lüftungsbau sowie Sanitärinstallationen erweitert.
Zudem ist der Betrieb seit 2020 Ausbildungsbetrieb für „Anlagenbauer Sanitär- Heizung und Klimatechnik“ und hat aktuell einen Auszubildenden.
„Aufgrund der zunehmenden Auftragslage und der immer komplexer werdenden Aufträge ist der Fachkräftemangel auch bei uns zu spüren und hindert das Unternehmen leider am Wachstum, weshalb wir ständig nach Verstärkung suchen“ so Tobias Sebast.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner