Landrat Thomas Ebeling besucht Fitnessstudio

Das INJOY in Schwandorf liegt in Nachbarschaft zum Landratsamt

SCHWANDORF/Lkr. (sr). Wirtschaftsförderung, Christian Meyer, das Fitnessstudio INJOY Schwandorf, um sich einen Überblick über die aktuelle Situation von Fitnessstudios und deren Hygienestandards in Zeiten von Corona zu verschaffen. Dabei wies Inhaberin Margit Liegl auf die angespannte wirtschaftliche Situation der Fitnessstudios hin. Landrat Thomas Ebeling zeigte Verständnis für deren Anliegen.

Bild von links: Ehemann Franz Liegl, Studioinhaberin Margit Liegl, Landrat Thomas Ebeling und Innungsobermeister Michael Zinnbauer tauschen sich im Fitnessstudio über Muskeltraining und Lüftungstechnik aus. Ins Fitnessstudio kam der Landrat zu Fuß. Es liegt freilich auch in der Schwimmbadstraße in Schwandorf. (Foto: Christian Meyer, Landratsamt Schwandorf)

Die Studios waren seit der ersten Pandemie fast zehn Monate geschlossen. Liegl machte deutlich, wie wichtig das gesundheitsorientierte Muskeltraining für die Volksgesundheit ist. „Nicht das zuhause auf der Couch sitzen oder die Gartenarbeit bringt den Erfolg, sondern das mehrmalige Muskeltraining pro Woche führt zu einem verbesserten Wohlbefinden“, bekräftigte die Studioinhaberin mit Blick auf eine Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO. Eine weitere aktuelle Studie belege, dass Training das Risiko halbiert, an COVID-19 zu sterben. Zudem habe das Muskeltraining viele weitere positive Gesundheitseffekte bei fast allen Volkskrankheiten.

Landrat Thomas Ebeling zeigte großes Verständnis für die momentane Situation der Fitnessstudios. Im Gespräch bestätigte er die Wichtigkeit des Muskeltrainings für das Immunsystems und gab ebenfalls seiner Hoffnung Ausdruck, dass keine weiteren Schließungen mehr notwendig werden.

Lockerungen gab es zwischenzeitlich auch für die Innengastronomie und den Wellnessbereich. Hygiene und Sicherheit stehen für das INJOY Schwandorf an erster Stelle und das nicht erst seit Corona. Das Schutz- und Hygienekonzept wird laufend an die aktuellen Vorgaben angepasst und umgesetzt, so dass die Mitglieder und Gäste so sicher wie möglich ihre Gesundheit verbessern und ihr Immunsystem stärken können. So wurde in den letzten Monaten eine der modernsten Lüftungsanlagen mit einer Raumtemperierung und CO2 Steuerung für höchste Luftqualität von der Firma Zinnbauer GmbH aus Schwandorf installiert. Mit dieser Anlage werden alle rechtlichen Vorgaben zum Teil weit übertroffen.

Gas- und Wasserinstallateurmeister Michael Zinnbauer, der ebenfalls beim Besuch des Landrats anwesend war, erklärte, dass diese Lüftungsanlage speziell für Räume konzipiert wurde, in denen sich gleichzeitig viele Menschen aufhalten. Jedes der insgesamt zehn Geräte überwacht und steuert die Luftqualität selbstständig und kann jederzeit den individuellen Trainingsbedingungen vor Ort angepasst werden. Den Mitgliedern steht demnach jederzeit ausreichend Frischluft bei einer gleichbleibenden Raumtemperatur für ihr Training zur Verfügung. Inhaberin Margit Liegl dankte dem Landrat für sein Interesse, sich von den Hygienestandards und dem ganzheitlichen Trainingskonzept im INJOY Schwandorf zu überzeugen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner