Sandra Höfler Physiotherapie: Fünfjähriges Praxis-Jubiläum in Burglengenfeld

BURGLENGENFELD (lz). Die Burglengenfelder Physiotherapeutin Sandra Höfler liebt Babys und hat sich in ihrer Praxis in der Sonnenstraße auf Säuglingsorthopädie spezialisiert. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der allgemeinen Orthopädie für Erwachsene.

Familiäre Atmosphäre in der Praxis von Sandra Höfler. Foto: Sandra Höfler

Bevor Sandra Höfler im Jahr 2106 mit einer eigenen Praxis in Burglengenfeld startete, war sie lange Jahre in der Hauptstraße in Regenstauf selbständig tätig, anfangs zusammen mit ihrer Mutter Christine Hermel. Insgesamt hat Höfler bereits 20 Jahre Erfahrung in der Säuglingstherapie.

Physiotherapeutin Sandra Höfler

Nach der Geburt ihres Sohnes 2010 verkaufte sie 2012 die Regenstaufer Praxis und war freiberuflich tätig, bevor sie mit der eigenen Praxis in Burglengenfeld neu durchstartete. Dort betreut sie ihre Patient*innen in großzügigen Behandlungsräumen, die ansprechend und kindgerecht gestaltet sind. „In der Säuglingstherapie betreue ich vornehmlich kleine Patienten mit einem Schiefhals, dem sogenannten Torticollis, dem Platt/Schiefkopf (Plagiocephalus) sowie mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und Fußdeformitäten.

Besonders wichtig ist die Früherkennung der verschiedenen Probleme, um Spätfolgen zu vermeiden oder zu reduzieren“, betont Sandra Höfler. „Dann kann man in der Physiotherapie besonders gute Erfolge erzielen.“
Oft reichen auch schon Tipps zur Lagerung und zur richtigen Tragetechnik, um Kopfdeformitäten auszugleichen. Dehnungs- und Kräftigungsübungen, vor allem das Training in der Bauchlage, sind weitere Aufgaben in der Säuglingstherapie. „Wunderbarer ist es dann, die strahlenden Augen von Mami und Papi zu sehen, wenn meistens bereits nach einigen Terminen schon deutliche Verbesserungen zu sehen sind“, so Sandra Höfler. Dies sei auch nur durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit den engagierten Kinderärzten, Hebammen sowie weiteren Fachkräften vor Ort möglich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner