Gurken und Tomaten direkt vor Ort …

… bei der Gärtnerei Fischer in Burglengenfeld

BURGLENGENFELD (sr). Die Tomate ist des Deutschen liebstes Gemüse. Pro Haushalt werden 10,4 kg der Frucht verzehrt, damit liegt sie weit vor den Karotten, Gurken und Zwiebeln. Von Ende Juni bis Oktober ist in der Gärtnerei Fischer Tomaten- und Gurkenzeit.

Frische Tomaten vom Lieblingsgärtner. Foto: Gärtnerei Fischer

In diesen Wochen reifen die Früchte der verschiedenen Tomaten- und Gurkensorten auf ca. 1.000 Stauden aus. Seit mehr als 17 Jahren kultiviert die Gärtnerei Fischer das Gemüse zum Verkauf als Frischgemüse. Vom Samenkorn bis zur erntereifen Frucht dauert es ca. 6 Monate. Hier helfen viele kleine, fleißige Mitarbeiter, dass die Früchte auch ohne jeglichen Einsatz von Spritzmitteln gesund reifen können.

So ist keinerlei Einsatz von Insektiziden notwendig und man kann gesunde Gurken und Tomaten genießen. Diese Methode der Schädlingsbekämpfung ist bei der Gärtnerei Fischer auch bei anderen Kulturen im Einsatz und hat sich sehr bewährt, eben lebendiger Umweltschutz. Zudem werden krankheits- und schädlingsresistente Sorten für den Anbau gewählt und mit pflanzenverträglicher, leichter Düngung wird für die Pflanzen ein regelrechtes “Wohlfühlklima” geschaffen. Zum Reifen ist dann nur noch ausreichend Sonne notwendig.

Das Sortiment der Tomaten wird von Jahr zu Jahr um einige wohlschmeckende Sorten erweitert. Waren es vor Jahren noch Strauch- und Fleischtomaten, kann der Kunde nun im Laufe es Sommers zwischen bis zu sechs Sorten wählen, wie z.B. exzellent schmeckende Pflaumentomaten oder auch gelbfleischige, zuckersüße Cocktail-Tomaten.

Grün und super lecker, so beschreibt Bernd Fischer (Gartenbauingenieur) seine erntefrischen Gurken. Hier kann auch die vitaminreiche Gurkenschale bedenkenlos verzehrt werden. Man schmeckt einfach, dass hier schonend angebaut wird und genügend Zeit zum Wachsen ist.

Durch die wachsende Nachfrage nach dem Burglengenfelder Gemüse, auch in der lokalen Gastronomie, hat sich die Anbaufläche inzwischen verachtfacht und das Gemüse wächst auf fast 1.000 m² heran. Überzeugen Sie sich selbst von den wohlschmeckenden Burglengenfelder Tomaten und Gurken der Gärtnerei Fischer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner