Holzfuchs Kliegl im Einsatz

Von der Aufzucht bis zum Endprodukt

WOLFSEGG (sr). Alles rund um Holz – damit bringt man sämtliche Dienstleistungen des „Bibers“ Bernhard Kliegl auf einen Nenner. Die Arbeiten in Wald und Garten beginnen bei der Pflanzung, dem Wildschutzzaunbau und der Kulturpflege.

Foto: Holzeinschlag Kliegl

Danach ist Kliegl für Durchforstungen, Starkholzbaumfällungen und Baumfällungen in Gärten (auch da, wo es problematisch ist) ebenso wie für den Brennholz- und Hackschnitzelverkauf der richtige Ansprechpartner.
„Wir erledigen alles von der Aufzucht bis zum Endprodukt“, erklärt der 50-jährige Forstunternehmer, der bei den Bayerischen Staatsforsten seine Ausbildung zum Forstwirt absolviert hat und bis 2007 dort tätig war. Bereits 1993 gründete er den Betrieb „Holzeinschlag Kliegl“, zuerst nur im Nebenerwerb, „da aber unsere Aufträge immer mehr wurden, wagten wir 2007 den Schritt in die Selbständigkeit.“

Da Kliegl sein Handwerk von Grund auf gelernt hat, legt er viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, aber auch auf kräfteschonendes und sicheres Arbeiten. Tatkräftig unterstützt wird er von seinem Sohn Josef, einem gelernten Landschaftsgärtner. Auch arbeitet er, wenn es die Auftragslage erfordert, gerne mit anderen fachkundigen Unternehmen zusammen.

„Es muss ein gesunder Mittelweg in der Holzwirtschaft gefunden werden“, so lautet Kliegls Motto. „Zum einen kommt zwar, wo es verträglich ist, ein Harvester mit Seilwinde, bzw. ein Rückezug zum Einsatz, zum anderen schneiden wir aber auch gerne noch mit der Motorsäge – vor allem dort, wo eine Beifällung, eine Abstockung oder absolut schonendes Arbeiten nötig ist.“

Beim Brennholzverkauf appelliert der Holzspezialist an die Vernunft des Kunden. „Sonnenkraft ist die billigste und die umweltfreundlichste Methode, sein Holz zu trocknen. Das Rundholz wird dank einer Schneidspaltmaschine in einem Arbeitsgang in ofenfertiges Brennholz zerlegt. Der Käufer erhält das Holz in der gewünschten Länge und braucht dieses lediglich auf seinem Grundstück aufschlichten, bis es trocken ist.“ Ein schöner Holzstapel erinnert doch oftmals an einen Urlaub in den Bergen!

Die Firma Holzeinschlag Kliegl bietet nicht nur Brennholz, sondern auch trockene Hackschnitzel zum Verkauf an. Bernhard Kliegls kreative Ader spiegelt sich in verschiedenen Holzfiguren wider, die er gerne mit der Motorsäge schnitzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner