SCHWANDORF (lz/sr). Gute Nachrichten, für alle Unternehmen und Selbständigen, die die eigene Website optimieren wollen, damit sie mehr Kunden online gewinnen und den Wettbewerbsvorteil sichern können: Gudrun Petz, Inhaberin der Rat24 Mediengruppe bietet mit langjähriger SEO-Expertise verschiedene Website-Lösungen an, um besser auffindbar zu sein und effektiv Kunden zu gewinnen.
„Ihre Website ist online. Doch nach einigen Monaten sind nur wenige Besucher auf der Seite. Den Satz „Eine Website bringt mir nichts!“ höre ich oft“, sagt Gudrun Petz. Doch wo liegt das Problem? „Websitebetreibende sind häufig frustriert, genervt und unzufrieden, weil die Websitebesucher ausbleiben. Meist muss ich feststellen, dass der Fokus auf das Design gelegt und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) leider vernachlässigt wurde. Diese ist jedoch unverzichtbar, wenn man durch die Website effektiv und langfristig Kunden gewinnen will.“
Gudrun Petz hat selbst in kleinen und mittelständischen Unternehmen Berufserfahrung gesammelt, um dann als Führungskraft die Digitalisierung voranzutreiben. Von 2016 bis 2021 gründete und betrieb sie das Unternehmen Profis-for-you.de, entwickelte über 17.000 Unterseiten und schuf damit ein eigenes Unternehmensportal für Handwerker und Dienstleister in Bayern. Petz ist auch der kreative Kopf hinter der Rat24 Mediengruppe, die seit Januar 2024 ein junges Unternehmen mit Sitz in Schwandorf ist.
Sichtbarkeit sichert Wettbewerbsvorteil – Warum eine gefundene Website entscheidend ist
„SEO ist essenziell und ein mächtiges Instrument, um im digitalen Zeitalter sichtbar zu sein und neue Kunden zu gewinnen“, so erklärt Petz weiter. Mit einer Reihe von SEO-Maßnahmen könnten Unternehmen Vertrauen bei den Kundinnen und Kunden aufbauen, indem sie ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google erhöhen, um eine größere Reichweite zu erzielen und somit mehr Kunden zu gewinnen. „Durch SEO bleibt man wettbewerbsfähig, spart Kosten und steigert nachhaltig den Umsatz und den Erfolg des Unternehmens.“
Erste Schritte zu mehr Sichtbarkeit einer Website
Die ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung beinhalten die Optimierung der grundlegenden Onpage-Faktoren, wie die Verwendung relevanter Keywords in Titeln, Meta-Tags und Überschriften. „Es sollte unbedingt ausreichend Zeit in die Keyword-Recherche investiert werden, um passende Suchbegriffe und Phrasen herauszufinden, denn diese sind die Grundlage für eine erfolgreiche Website”, empfiehlt Petz. Außerdem sei es wichtig, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprächen. Darüber hinaus sollten technische Aspekte wie eine schnelle Ladezeit und eine benutzerfreundliche Navigation berücksichtigt werden. „SEO-Maßnahmen enden nicht, sobald die Seite online ist, sondern sind ein kontinuierlicher Prozess”, unterstreicht Petz.
Konkrete Handlungsempfehlung und Potential erfahren!
Gudrun Petz bietet allen Interessenten ein kostenloses Erstgespräch an. Vorab analysiert sie die Website und erörtert anschließend im Gespräch, wie diese aktuell dasteht, zeigt konkrete Handlungsempfehlungen auf und erläutert, welches Potential die Website hat, um noch sichtbarer und erfolgreicher zu sein.
Termine können unter www.rat24-mediengruppe.de vereinbart werden. Auf der Website finde man nicht nur umfassende Informationen zu Gudrun Petz und ihren Leistungen, sondern auch aktuelle Neuigkeiten und Updates im Bereich SEO sowie die Möglichkeit, an zwei Gratis-Webinaren teilzunehmen.