Digitale Sicherheit” als landkreisweites digitales Angebot

SCHWANDORF/Lkr (sr). Die Digitalisierung unseren täglichen Lebens schreitet immer weiter voran. Mal ist es die Kaffeemaschine auf Zuruf, mal die VHS-Kurs online und die facebook-Seite der eigenen Vereine sowieso. Dies alles hat sich in den letzten drei Monaten noch vervielfacht, da so gut wie keine persönlichen Kontakte möglich waren. Wer macht sich da noch gerne Gedanken um die Sicherheit unserer Daten im Netz?

Schon länger geplant war, dass der Verbund der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf ein “DiNa-Treff” wird. Mit dem Projekt “Di-gitale Na-chbarschaft” sensibilisieren einerseits das “Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement”, andererseits “Deutschland sicher im Netz e.V.” für die Chancen der Digitalisierung für das Vereine und Initiativen. Und machen gleichzeitig auf die Risiken aufmerksam, die man aber überschaubar halten kann.

Am 1. Juli 2020 sollte eigentlich ein DiNa-Mobil als Schulungsfahrzeug das Volkshochschulgebäude in Maxhütte-Haidhof anfahren und nach der offiziellen Eröffnung einen Workshop halten.

Die Chance der Digitalisierung besteht nun darin, auch diese Eröffnung und ein anschließendes Webinar virtuell zu machen. Das spart Sprit und Zeit und hat obendrein den Vorteil, dass man sich von überallher einklinken kann. Genauer: Wer sich für das Webinar: “Soziale Netzwerke: Kennenlernen, nutzen und souverän kommunizieren” interessiert, meldet sich wie für einen Kurs in der VHS an (www.vhs-schwandorf-land.de) und erhält kurz vor dem 1. Juli eine Bestätigungsmail mit einem Teilnahmelink.

Zur entsprechenden Uhrzeit schalten sich die Teilnehmenden per Klick auf den Link dem kostenlosen Webinar zu, Konferenztool ist “edudip”.

Zwei weitere Webinare zur Digitalen Sicherheit finden im Herbst statt. Zielgruppe sind hauptsächlich Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger/innen, die sensible Mitglieder-Daten nicht breit im www streuen möchten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner