Ausstellung in Kallmünz: „Denk ich an Deutschland“ …

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 20. September 2024 um 19:00 Uhr eröffnet.

KALLMÜNZ (sr). … ist der Titel der Ausstellung von Siegfried Link im alten Rathaus in Kallmünz. Auf einer künstlerischen Reise durch 75 Jahre Bundesrepublik und Grundgesetz begleitet und kommentiert er politische und gesellschaftliche Ereignisse.

Fotos: Siegfried Link

Die in über 20 Jahren entstandene Werkreihe ist ein skurriles und hintergründiges Sammelsurium über Staat, Gesellschaft, Humor und Ernst.

Die Übertragung der 3 Farben der deutschen Nationalflagge auf die klassischen Parteien CDU/CSU, SPD und FDP erweitert durch das Grün für BÜNDNIS90/Die GRÜNEN verleiht den Werken eine politische Aussage. Ergänzt durch die Farben Braun und Blau in manchen Bildern, werden so alle möglichen Meinungen, Strömungen und Gesinnungen in der Gesellschaft angesprochen. Es entstehen Gleichnisse für Machtverhältnisse, Meinungsbildung und Diskussion. Zerrissenheit und Gegensätze zeigen sich, wie auch Gemeinsamkeiten und Kompromisse beim Bilden von neuen Koalitionen.

Der Zyklus reicht vom wandfüllenden Großformat bis zum kleinen Bild. Die Bandbreite der Techniken umfasst die herkömmliche Malerei mit Pinsel, wie auch gespachtelte, geschüttete, geklebte Werke, am Computer kreierte Collagen, sowie Objekte und Zeichnungen.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 20. September 2024 um 19:00 Uhr eröffnet und ist am 21./22. September, 28./29. September und am 5./6. Oktober jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen. Der Künstler ist jeweils vor Ort.
Als Begleitprogramm findet am Donnerstag, den 3. Oktober von 10:30 bis 12:00 Uhr eine Matinee statt. In einem musikalisch-literarischen Bilderbogen führt das Ensemble „Herrengedeck mit Dame“ durch die deutsche Geschichte, begleitet durch Werkseinführungen von Siegfried Link.
Der Eintritt zur Ausstellung und Matinee ist frei.