Kunst online erleben: “KallmünzerBilderMoment”

KALLMÜNZ (lz). Ein genussvolles Kunsterlebnis zu Hause am Rechner – das ist mit den Werken vieler Künstler/innen digital möglich. Auch der Verein Kultureck e. V. aus Kallmünz möchte auf diese Weise Künstler/innen und Kunsthandwerker/innen eine Bühne bieten.

Online-Ausstellungsraum: Dieter Hanisch nimmt Sie mit auf eine Reise von Regensburg nach Kallmünz (Foto: www.kultureck.de)

Mit Hilfe des vielfältigen Tools Kunstmatrix.com eröffnete der Verein auf seiner Webseite www.kultureck.de ansprechend gestaltete 3D-Ausstellungsräume unter dem Motto „KallmünzerBilderMoment“, in denen die Besucher – ganz wie in einer analogen Schau – die Werke in Ruhe betrachten und auf sich wirken lassen können.

Unterstützung in Zeiten von Corona

„Wir wollen Künstler/innen in diesen schwierigen Lockdown-Zeiten unterstützen, in denen analoge Ausstellungen nicht möglich sind“, so informiert Eva Schropp, Vorsitzende des Vereins Kultureck e. V. „Es wird auch keine Galeristengebühr erhoben, wir freuen uns einfach, wenn Künstler/innen mit ihren Werken trotz Corona an die Öffentlichkeit gehen und etwas Geld verdienen können.“ Die Resonanz auf die Seite sei der positiv, so Schropp, auch seien schon mehrere Bilder verkauft worden.

Seit 1. März 2021 kann man die Ausstellung „Kommunikation in Form und Farbe“ der Regenstaufer Künstlerin Renate Schmid online besuchen. Mit ihren Öl-, Acryl- und Materialbildern können die Betrachter eintauchen in den meditativen Farbenrausch abstrakter Welten, mal knallig-bunt, mal gedeckt: Man erahnt Wasser, Landschaften und deren Spiegelungen, Flora und Fauna.

Die Liebe des Künstlers Dieter Hanisch zu Regensburg oder Kallmünz ist auf seinen Bildern, die man seit dem 15. März betrachten kann, unverkennbar. Die Ausstellung „Stadt-Land-Fluss“ zeigt vielfältige Regensburger Ansichten, aber auch malerische Flusslandschaften rund um Kallmünz. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. April 2021.
In einer Stellungnahme unterstreicht der 1941 geborene Künstler, dessen vorwiegend impressionistische, aber zum Teil auch naturalistische Werke nicht nur in seiner bayerischen Heimat, sondern auch in Vietnam oder Kalifornien hängen, dass mit dem analogen Publikum der Ausstellung „das Salz in der Suppe“ fehle. Und doch sei es „großartig, dass uns durch Kunstmatrix und vor allem durch das Kultureck Kallmünz die Möglichkeit geboten wird, unsere Bilder virtuell auszustellen.“

Ihm fehle das Gespräch mit Kunstinteressierten, die Pandemie habe ihn „entschleunigt und zum Nachdenken gebracht“: „Sie hat mir beigebracht, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: geduldig zu sein und den Mut nicht zu verlieren. Das Podium der virtuellen Ausstellung ist der erste Schritt dahin.“

Ausstellung „Konsensus“

Seit 15. April 2021 ist der vierte Ausstellungsraum mit vielen Bildern online. Künstlerin Brigitte Beer präsentiert ihre Ausstellung „Konsensus“. Die 1967 in München geborene Künstlerin lebt heute in Burglengenfeld. Sie möchte mit ihren Bildern „die Geschichten wiedergeben, die in den Dingen geschrieben stehen“.
Dabei geht es ihr weniger um die Wiedergabe des realistischen Gegenstands, sondern um die Gefühle, die ausgelöst werden. Dafür ist für sie die Ölmalerei am besten geeignet. In ihrer neuen digitalen Ausstellung geht es Beer um gesellschaftliche und soziale Aspekte und insbesondere um die Überwindung von Spaltungen in der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang ist das Konsensprinzip für sie von elementarer Bedeutung, denn dadurch entstehe die Möglichkeit zu Diskussion und neuem Zusammenhalt.

„In meiner Malerei will ich nicht wiedergeben, sondern die Menschen zu Gefühlen animieren. Ich möchte die Menschen dazu bewegen, sich nicht alles vorkauen zu lassen, sondern selbst zu handeln und zu denken“, so erklärt Beer. Man darf auf diese Ausstellung gespannt sein. Weitere Ausstellungen sind auf www.kultureck.de bereits fest geplant.

Die Sichtung von Bewerbungen liegt bei Sonja Chaves (Kontakt: kultureck@gmx.de).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner