Mit den Farben Emotionen auslösen

Künstlerportrait: Brigitte Beer

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Jeden Freitag arbeitet die freischaffende Künstlerin Brigitte Beer mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, um mit ihnen gemeinsam künstlerische Werke zu schaffen und zu präsentieren.

Ihre Bilder schwanken zwischen gegenständlich und abstrakt. Foto: Oskar Duschinger

Beer, Jahrgang 1967, bezeichnet sich selbst als „Lebenskünstler“. Sie liebt es, mit Kindern zu arbeiten und deren Kreativität zu fördern, da dies immens wichtig für die Gesellschaft sei: „Wir brauchen Kinder, um neue Ideen zu entwickeln!“

Brigitte Beer interessierte sich selbst schon als Kind für die Malerei. Nach einer Ausbildung im Bereich Wirtschafts- und Rechtskunde arbeitete sie zunächst im elterlichen Betrieb. Erst nach der Geburt ihrer beiden Kinder wurde aus einem Hobby mehr und sie absolvierte 2008 den Bachelor of Fine Arts an der Polish University in London. Später lernte sie in der Meisterklasse für Malerei unter der Leitung von Heribert C. Ottersbach. Ausgestellt hat sie bereits oft – in ganz Bayern und der Oberpfalz zwischen 2008 und 2017, zuletzt in der Galerie Frey in München-Germering unter dem Titel „Synchronizität“.

„Meine Ideen kommen aus dem Bauch heraus, sie sind Ausdruck einer inneren Wahrheit sowie des Ringens darum“, schreibt sie auf der website www.bilderbeer.de. „Ich möchte die Welt mit mehr Schönheit, Glück und Bewusstheit erfüllen.“ Ihr sei es wichtig, die Menschen dazu zu bewegen, „sich nicht alles vorkauen zu lassen, sondern selbst zu handeln und zu ihren Gefühlen zu stehen, diese zuzulassen und auszudrücken“.
Brigitte Beers Bilder erscheinen in klaren und satten Farben und – „bei aller Sattheit in den vermittelnden Nuancen gemalt, um mit den Farben Emotionen auszulösen“.

Meistens, so die Künstlerin, seien ihre Werke monochrom, „aber innerhalb dieser Einfarbigkeit sehr nuancenreich“. Ihre Bilder schwanken zwischen gegenständlich und abstrakt. „Genau in diesem Zwischenraum kann ich meine Ideen am besten ausdrücken.“ Thema der Bilder ist immer wieder die Natur in all ihren Facetten: Landschaften, Menschen und Tiere gemalt in Öl.

Die Kinder der Maximilian-Grundschule sind mit Beer gemeinsam begeistert bei der Sache und lassen in ihren Kreationen ihrer Phantasie ebenso freien Lauf wie die Künstlerin, die kaum Grenzen aufzeigt oder Vorgaben auferlegt, damit auch die Kinder einen eigenen Stil finden können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner