KALLMÜNZ (sr). Das KulturEck Kallmünz e.V. hat schon die unterschiedlichsten Projekte in und um Kallmünz zum Leben erweckt, doch ein Buch hat der Verein bisher noch nicht herausgegeben. Das ändert sich nun. „Wir freuen uns, die Erscheinung eines Wimmelbuchs bekanntzugeben, das den Charme und die Vielfalt des Ortes Kallmünz auf kreative Weise einfängt.“ erklärt Vorsitzende Dr. Evi Schropp.
Idee und Realisierung
Die Idee entstand, als Kulturecksmitglied Valerie Ostermeier gemeinsam mit ihrem Sohn ein Wimmelbuch durchblätterte. Inspiriert davon beschloss sie, ein eigenes Wimmelbuch über Kallmünz ins Leben zu rufen. Beim Kultureck stieß diese Idee sofort auf große Begeisterung und Unterstützung. Das Ergebnis dieser Idee ist ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt, an dem acht Künstlerinnen und Künstler, ein Texter, ein Musiker sowie ein mehrköpfiges Koordinations- und Organisations-Team beteiligt sind.
Danke für die Unterstützung
Das Projekt konnte auch dank der Unterstützung durch zahlreiche lokale Sponsoren und Spendern aus und rund um Kallmünz realisiert werden. Die Sponsoren tragen somit aktiv zur Förderung der künstlerischen Kultur in Kallmünz bei.
Typisch Wimmelbuch
Das Wimmelbuch zeigt die lebendigen Szenerien und besonderen Orte von Kallmünz aus verschiedenen künstlerischen Perspektiven. Die Künstlerinnen und Künstler Anke Romanow, Gabriela Rosas, Cornelia Burkhard, Brigitta Weigl, Charly Söllner, Birgit Schmidmeier und Georg Scheuerer haben jeweils eine eigene detailreiche Szenerie des Ortes gestaltet. Judith Buckley hat zudem liebevoll wiederkehrende Figuren integriert, die das Durchstöbern des Buches zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Ergänzt wird das Buch durch lehrreiche und kindgerechte Texte von Stephan Karl sowie eine passende Audiountermalung von Philipp Matic-Arnauld de Lions, die das Betrachten der bunten Seiten mit akustischen Eindrücken bereichert.
Geschenktipp für Weihnachten
Für alle, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk sind, ist das Wimmelbuch genau das Richtige!“ freut sich Projektkoordinatorin Valerie Ostermeier. Es wird erstmalig am Adventsmark in Kallmünz (7./8.12.) präsentiert und ist anschließend in teilnehmenden Lokalen und Geschäften in Kallmünz und der umliegenden Region erhältlich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Kulturecks.
Ausstellung zum Wimmelbuch
Zusätzlich wird zu den Bildern und ihrer Entstehung eine Ausstellung im Alten Rathaus in Kallmünz organisiert: Dort werden die Originalbilder des Wimmelbuchs an den Wochenenden am 13.–15. Dezember sowie am 21.–22. Dezember ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Als besonderes Highlight findet am Samstag, den 14. Dezember, von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Kinder-Vernissage mit vielen spannenden Mitmachstationen statt – eine ideale Gelegenheit, das Buch gemeinsam zu erkunden und sich in die fantasievollen Illustrationen zu vertiefen.
Entdecker-Spaß trifft auf künstlerisches Projekt
Mit diesem Entdecker-Spaß-Buch für jung und alt wird nicht nur die Schönheit von Kallmünz festgehalten, sondern auch ein künstlerisches Projekt geschaffen, das die Zusammenarbeit von lokalen Kreativen fördert und den Ort in all seiner Vielfalt präsentiert.
Das Kultureck Kallmünz e.V. lädt herzlich dazu ein, in die bunte Vielfalt des Wimmelbuchs einzutauchen und bei den Ausstellungen und Veranstaltungen dabei zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall.