„Wegmarken“ – Ausstellung im Kallmünzer Rathaus vom 9.-24. April

KALLMÜNZ (sr). Das KulturEck freut sich, nun bereits die zweite Ausstellung mit einem hochkarätigen Künstler im alten Rathaus veranstalten zu können. Diesmal mit dem Kallmünzer Künzler Stefan Link, der über die Ausstellung im folgendem Text von sich etwas aus dem Nähkästchen plaudert.

Foto: Stefan Link

Ursprünglich sollte diese Ausstellung eine Rückschau (Retrospektive) meiner Arbeiten sein, bin ich doch jetzt auch auf der Schwelle zur Rente. Allerdings gibt es keinen Ruhestand für einen Künstler, im Gegenteil, durch Corona gezwungen, viele Abende zu Hause zu bleiben, hatte ich viel Gelegenheit zu malen.
Diese neuen Bilder werden jetzt ebenso wie alte Arbeiten, die vielleicht der eine oder andere schon kennt, zu sehen sein.Die Bilder sind oft aus der Auseinandersetzung mit Holzschnitten entstanden, so wurden diese übermalt und verändert.

Auch bei den Holzskulpturen werden einige bekannte ältere Werke zu sehen sein,aber auch die neuesten Arbeiten,wie 2 große Tierfiguren.

Meine Werke sind nicht leicht auf einen Nenner zu bringen, so ist z.B. die naturgetreue Abbildung von Wäsche zu sehen, andere Werke sind abstrakt, oder es sind an vielen Bildern surrealistische Einflüsse zu erkennen.

Ich arbeite mit gefundenen Holzstücken oder es gibt Reliefs, die die Natur nachahmen.
Die Ideen der Kunstwerke entstehen oft spontan und kommen aus dem Unbewussten. Diese innere Traumwelt versuche ich sichtbar zu machen.

Obwohl viele Menschen einige Werke von mir kennen, wie z.B. die Wächter, die an der Kallmünzer Burg stehen, waren meine Werke in dieser Vielfalt und geballt in einer Ausstellung noch selten zu sehen und ich glaube, dass es da noch ganz viel zu entdecken gibt.

Zu meinen Daten:

1980 Abschluss Holzbildhauerlehre
von 1981-1985 Studium Kunstgeschichte und Philosophie
Seit 1986 selbstständig als Bildhauer und Restaurator
Teilnahme an verschiedenen Bildhauersymposien im In- und Ausland
2019 Publikumspreis beim Kunstfestival in Hannoversch-Minden
Künstleraufenthalte in Tschechien und Bulgarien
Kursleiter an der Stadtkunst und Leitung verschiedener Kunstprojekte

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 8. April wird Martin Mayer in mein Werk einführen und Agnes Kutas aus Prag mit Gesang zur Violine die Veranstaltung begleiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner