ZKF Schwandorf vom 2.-6.9.2026

Zelt- und Theaterbühne Oberpfalzhalle

Auf A Wort – Foto: Ertl

SCHWANDORF (sr). Das Zelt-Kultur-Festival Schwandorf (ZKF) findet vom 2. bis 6. September 2026 auf dem Areal an der Oberpfalzhalle statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Rock, Pop, Kabarett, Country und Volksmusik. www.zkf-schwandorf.de

The Sweet
02.09.2026
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Theaterbühne

Sweet ist eine der wenigen berühmt berüchtigten “Glam Rock Bands”, die Chart Erfolge in den 70ern, 80ern und 90ern gehabt haben. Sie haben über 30 Millionen Platten verkauft und sind immer noch eine “live” Touring Band. Sweet bietet viel mehr als nur Glam Rock, ihre Musik ist zeitlos und vielseitig. Vom reinen Pop bis Heavy Metal, von Liedern wie Little Willy mit nur drei Akkorden bis hin zu komplexen Arrangements wie Love Is Like Oxygen.

Da Meier & Watschnbaam
02.09.2026
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Zeltbühne

The Boys Are Back In Town. „Da Meier und Watschnbaam“ beginnen mit ihrem zweiten Bühnenprogramm „WANTED“.
„Da Meier und Watschnbaam“ ist das Nachfolgeprojekt des ehemaligen Showmakers von „Da Huawa, da Meier und I“ Matthias Meier zusammen mit dem neuen bayerischen Musikcomedy Trio „Watschnbaam“. Bereits ihr Bühnendebüt war ein wahrer Publikumsmagnet und verursachte quer durch Bayern und Österreich schweren Lachmuskelkater.
Aber was wollen Sie? Den Alltag vergessen? Aus vollem Herzen lachen? Eine schöne Zeit mit vier bayerischen Prachtkerlen verbringen? Dann haben Sie das, was Sie suchen, gefunden: Da Meier und Watschnbaam mit ihrem neuen Programm.

Auf A Wort! … die Songs von STS
03.09.2026
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Theaterbühne

Viel ist seitdem passiert. Knapp 500 sehr erfolgreiche, oftmals ausverkaufte Konzerte in ganz Bayern, Österreich sowie Südtirol hat die Band aus dem Chiemgau mittlerweile absolviert! Für viel Abwechslung und Kurzweile sorgen die verschiedenen musikalischen Interpretationen der Band – mal „unplugged“ nur mit Akustik-Gitarren, oder zusätzlich mit Klavier oder aber mit kompletter Band. Mittlerweile hat die Band über 70 Songs von STS sowie Gerd Steinbäcker in Ihr Repertoire aufgenommen.
Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.

Folsom Prison
03.09.2026
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Zeltbühne

Eine Hommage an Cash und Countrymusic mit Geschichten zu den Songs und aus der „guten alten Zeit“ – und natürlich den unvergessenen Hits wie „Walk the Line“, „Ring of Fire“ und Raritäten. Aufgebaut um die Songs von JR Cash, welche knapp die Hälfte des vielfältigen Programms einnehmen, findet sich zudem Material seiner Weggefährten und deren, dessen Musik die Legende so beeinflusst hat: Willie Nelson fehlt dabei ebenso wenig wie Hank Williams, Elvis Presley oder Buddy Holly. Gefühlvoll interpretiert dabei Roman Hofbauer die Songs der Legende Cash, unterlegt durch den stampfenden Rhythmus der Akustik-Gitarre. Der zweite Eckpfeiler der Band besteht aus dem Country-Spezialisten Josef Baumgartner an E-Gitarre, Dobro und Banjo.. Dabei werden die Songs interpretiert, nicht einfach nur nachgespielt, sondern vielmehr mit dem eigenen Stempel versehen – eine tiefe Verneigung vor den Originaltiteln.

NOCKIS – Best of Nockis!
04.09.2026
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Theaterbühne

Das Album „Glücksmomente“ ist eine bemerkenswert vielseitige und mit großer Hingabe produzierte Sammlung genialer Schlager. Jeder Song überzeugt durch seine Klarheit und die detailverliebte Produktion, wobei sich die Handschrift der NOCKIS in jedem Moment widerspiegelt. Es steht außer Zweifel, dass gerade ihr Streben nach Perfektion – sei es in der Musik oder den oft aus Alltagsgeschichten entstandenen Texten – die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der Band prägt. Mit „Glücksmomente“ liefern die NOCKIS ihren Fans genau das, was sie sich von der beliebten Kärntner Schlagerband wünschen: ein Album voller emotionaler Tiefe und eingängiger Melodien.

Ines Procter – Bäsd off “Die Närrische Putzfraa”
04.09.2026
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Zeltbühne

Seit 2015 in den Mainfrankensälen bei der Fastnacht in Franken zu putzen, schreit förmlich nach einem „bäsd off“. Deshalb gibt es 2026 eine exklusive Tour der besten Nummern aus der Fastnacht.
90 Minuten am Stück wischt, schrubbt und poliert die Putzfraa eure Lachmuskeln und Gehirnwindungen in den originalen dazugehörigen Bühnen-Outfits aus der jeweiligen Livesendung, DES Quotenrenners des BR, Fastnacht in Franken. Und weil‘s halt a nur des Bäsde sei soll, hesst‘s: „Des Konzendraad“.
“So ganz sauber war ich ja selbst noch nie, deshalb hatte ich diese glänzende Idee euch mit auf diese Zeitreise der letzten 10 Jahre zu nehmen. Freut euch auf einen putzigen Abend, mit Kostümwechsel in Lichtgeschwindigkeit (oder wie schnell bewegen sich Faultiere noch mal?), vielsprühendem Witz, Situationskomik, dumms Gschmarri aus dem
Bägstäidsch, leuchtende Erinnerungsmomente für euch und für mich und natürlich auf eine funkelnd saubere gemeinsame Zeit in der wir über den Alltag zwar lachen, aber ihn gleichzeitig auch vergessen werden.”

Seven Shots – A Tribute To Rock’n’Roll
05.09.2026
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Zeltbühne

Mit ihrem Crossover aus Heavy Metal, Rock ’n’ Roll, Punkrock, Country und Blues verschmelzen die Stile zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Einfluss der 60er-Jahre ist dabei deutlich hörbar. Die Fans des Originals kommen voll auf ihre Kosten: Die Stimme ist zum Verwechseln ähnlich, und die Sounds sowie das Temperament jedes einzelnen Bandmitglieds sind so bestechend nah am Original, dass sie jedem Vergleich standhalten!

Schmarrnkerl & Funkerl meets Blechzipfl
… “der besondere ZKF Frühshoppen!”
06.09.2026
Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
Ort: ZKF Schwandorf – Zeltbühne

Schmarrnkerl & Funkerl – Musikalisches, Witziges, Unterhaltung pur! Die Blechzipfl bestehen aus zwei Trompeten, einer Basstrompete, einer steirischen Harmonika sowie einer Tuba.
Frühshoppen-Stimmung, mit guter Musik und einen Hauch Comedy, dazu noch Weißwürscht und an Schweinsbraten!
Perfekt für den Sonntag auf der Zeltbühne!

Karten im Internet: www.der-kartenvorverkauf.de
Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf in der Tourist-Info in Regensburg,
in der AVIA-Tankstelle in Teublitz (Regensburger Str.), im Kopiershop 24 in Schwandorf
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen