100 Jahre SV Leonberg

Traditionelle Feier mit viel Programm und Partystimmung

MAXHÜTTE-LEONBERG (sr/lz). 1924 als Freier Turn- und Sportverein mit den Abteilungen Turnen und Fußball gegründet konnte der SV Leonberg heuer vom 7. bis 9. Juni 2024 sein 100-jähriges Jubiläum feiern.

Ehrengäste zum 100-jährigen Jubiläum. Foto: SV Leonberg

Ein Fest, wie es sich gehört mit Kirchenzug, feierlicher Eröffnung, viel Musik, Essen und Ehrung von Mitgliedern: Vorsitzender Matthias Huber zeigt sich laut einer Pressemitteilung mit dem Ablauf vollends zufrieden. „Schön war’s, und der Wettergott hat auch mitgespielt.“
„Bei der Wahl der Location gab es nicht viel zu überlegen, das Ambiente am Schlossplatz ist einfach ideal für eine solche große Jubiläumsfeier“, so blickt Huber zurück. Mit der Zusage des 1. Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof, Rudolf Seidl, die Schirmherrschaft für die Feierlichkeit zu übernehmen, waren die wichtigsten Weichen gestellt. Mit großer Unterstützung aus dem Dorf durch andere Vereine und die Unterstützung der Stadt Maxhütte-Haidhof konnte das Fest nur eine wunderbare runde Sache werden“, so Huber.

Größter Verein von Maxhütte-Haidhof

Am Freitag um 18 Uhr konnte der Vorsitzende dann die anwesenden Ehrengäste, wie den Schirmherrn Rudolf Seidl, Landrat Thomas Ebeling und Brauereibesitzer der Schlossbrauerei Eichhofen, Michel-Andreas Schönharting, sowie die Festgäste bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. In seinem Grußwort ließ Huber die Geschichte des Vereins Revue passieren und wies auf das ständige Wachsen des Vereins hin, der im Laufe der Zeit durch eine Ski-, Turn-, Kinderturn-, Kindertanz-, HIIT-, Rückenschul- und Aerobicabteilung erweitert werden konnte. Sportliche Erfolge konnten unter anderem die Fußballherren im Jahr 2007 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga erzielen und 2023 schaffte die Damenfußballmannschaft den Aufstieg in die Landesliga.

Auch im Stadtgebiet sei der SV mit seinen weit über 1000 Mitgliedern bei Veranstaltungen wie dem Bürgerfest oder dem Weihnachtsmarkt immer gut vertreten. Bei seinen Aktivitäten zeige sich der Verein gerne von seiner sozialen Seite, so habe man nach dem Aktionstag 2023 einen stattlichen Betrag an die Tafel spenden können. Huber: „Aber nichts geht ohne das Ehrenamt! Auch im Vereinsleben packen viele unverzichtbare Helferinnen und Helfer immer mit an!“

Nach den Grußworten stach Schirmherr Seidl das Eichhofener Fass Bier an und die Festivität wurde eröffnet.
Bevor die Leonberger Lokalmatadoren, die WOIS BOIS, den Open-Air-Schlossplatz zum Beben brachten, kamen die Gäste mit der Zumba- und Aerobicabteilung ins Schwitzen.

Ehrungen durch BFV und BLSV

Am Samstag sorgten die Oberpfalz-Schlawiner für die richtige Partystimmung. Der Sonntag begann mit dem traditionellen Kirchenzug: Mit den Bacherl ́ Musikanten marschierte man zusammen mit den Ortsvereinen und Nachbarvereinen sowie Ehrengästen zur Sankt Leonhard Kirche. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Hans-Peter Greimel abgehalten und durch Heavens Voice musikalisch begleitet. Anschließend ging es zum Schlossplatz, wo bei idealem Wetter mit einem gemütlichen Frühschoppen munter weitergefeiert wurde.

BFV-Bezirksvorsitzender Thomas Graml und weitere BFV-Kreis- und Ehrenamtsvertreter überbrachten persönlich eine Ehrenurkunde des BFV und bedankten sich für die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit. BLSV-Bezirksvorsitzende Barbara Hernes und die Referentin für Sport, Sigrid Markgraf-Rank, waren ebenfalls der Einladung des SV gefolgt und auch hier durfte der SV eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen. Ebenfalls gaben einige Vertreter aus der Politik, wie MdB Marianne Schieder, MdL Tobias Gotthard, MdL Martin Scharf, Stadträte der Stadt Maxhütte-Haidhof, der SVL-Ehrenvorstand und Ehrenmitglieder dem SV die Ehre und wohnten der Feierlichkeit bei.

Bürgermeister Rudolf Seidl lobte die Vereinsarbeit des SV Leonberg und seiner Funktionäre und bedankte sich für die stets zuverlässige Zusammenarbeit mit der Stadt Maxhütte-Haidhof. Es folgten vier Ehrungen von Vereinsmitgliedern als Dank für ihre jahrelange Arbeit in der Vorstandschaft: Heribert Dächert wurde zum Ehrenvorstand und Friedlinde Faderl, Martin Popp und Josef Hofmann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Anschließend sorgte das Komikerduo Schmarrnkerl & Funkerl für einen tollen Abschluss des dritten Feiertages.

Matthias Huber abschließend: „An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der Vorstandschaft des SV Leonberg ganz herzlich bei allen Helfern und Beteiligten bedanken, die dieses schöne Fest haben gelingen lassen!“