WACKERSDORF (sr). Vom 30. Juli bis zum 6. September 2024 fand in der Bücherei im Mehrgenerationenhaus der Sommerferien-Leseclub (SFLC) statt. Das Event gehört zum festen Inventar der Wackersdorfer Bücherei: Seit acht Jahren beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung. 25 Kinder nahmen dieses Mal teil.
„Ich bin begeistert, wie viel ihr alle gelesen habt und wie toll ihr euch an den kreativ-Angeboten beteiligt habt“, freute sich Büchereileiterin Christina Kostka bei der offiziellen Preisverlosung und Urkundenverleihung mit Bürgermeister Thomas Falter.
Beim Sommerferien-Leseclub konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kostenlos als „Clubmitglied“ in der Bücherei registrieren lassen und eine breite Auswahl an unterschiedlichsten „Clubbüchern“ lesen – und bewerten. Dazu erhielten sie das sogenannte „Sommerjournal“. In diesem Heft sammelten die aktiven Clubmitglieder in diesem Jahr insgesamt 206 Stempel, die sie wiederum für die Erfüllung von Challenges oder die Gestaltung von Kreativseiten oder -projekten erhalten konnten.
Für besonders umfangreiche und kreative Leistungen wurden ein Kreativ- und ein Fleißpreis verliehen. Der Kreativpreis ging an Leni Bauer, die ihr Sommerjournal um einen komplett selbst entworfenen und gestalteten Comic ergänzte. Den Fleißpreis erarbeitete sich Amelie Först, die in sechs Wochen unglaubliche 21 Bücher gelesen und 27 Stempel ergattert hatte. „In meinem zweiwöchigen Urlaub habe ich zuletzt ein Buch geschafft“, merkte Bürgermeister Thomas Falter an und lobte das herausragende Engagement.
Alle weiteren Preise wurden unter den Kindern verlost: ein Gutschein im Wert vom 50 Euro für den Bayernpark, eine Saison- und zwei Zehnerkarten für das Panoramabad sowie mehrere Kleinpreise. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine Urkunde und eine offizielle Bücherei-Tasche mit Süßigkeiten, Luftballons und Lesezeichen überreicht. Eine Wiederauflage des SFLC für das neue Jahr ist bereits geplant.