150 Jahre Feuerwehr Dietldorf

BURGLENGENFELD (sr). Die Freiwillige Feuerwehr Dietldorf feiert im Mai 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. Hierfür ging es für eine Abordnung des Festausschusses, zusammen mit der Festmutter Silvia Reindl-Pritschet, am 26. Januar 2024 zu MdB Marianne Schieder nach Wernberg, um die Ehrenschirmfrauschaft zu erbitten.

1. Kommandant Marco Kellner, 2. Kommandant Peter Beer, Bürgermeister Thomas Gesche,
Festmutter Silvia Reindl, Landrat Thomas Ebeling, Vorstand Sascha Kellner und 2. Vorstand Michael Brettner freuen sich auf das Event im Mai. Foto v.l.: Feuerwehr Dietldorf

Am 29. Januar 2024 machte man sich auf den Weg nach Burglengenfeld. Dort fand das Ehrenschirmherrenbitten mit Bürgermeister Thomas Gesche und Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling statt.

Das Bitten startete mit einem kleinen Festzug, angeführt von der Blaskapelle Dietldorf als Festkapelle, gefolgt von den Festmädchen und Festdamen sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Nach einem kleinen Ständchen vor dem Bürgertreff wurde sich aufgrund der Kälte ins Innere begeben. Dort wurde zuerst Burglengenfelds Bürgermeister Thomas Gesche gebeten, die Schirmherrschaft für das große Jubiläum zu übernehmen. Nachdem dieser freudig annahm, erhielt er symbolisch einen (Fest)Schirm. Auch nahm Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling die Ehrenschirmherrschaft voller Freude an. Beide versicherten ein gutes Wort beim Wetter für das große Jubiläum einzulegen.

Weitere Infos zum Fest findet man online unter www.fest-24.de oder auf den Social Media-Kanälen der Freiwilligen Feuerwehr Dietldorf.