REGENSBURG (sr). Für Raphael Jakisch aus Lappersdorf war es ein Herzenswunsch, zu seinem 60. Geburtstag etwas Gutes zu tun. Statt Geschenken bat er seine Gäste deshalb um Spenden für das Therapieprojekt Theo Ostbayern des vkm Regensburg.
30 Gäste waren zur Geburtstagsfeier in den Auerbräu gekommen. Gerne füllten sie dort die aufgestellte Spendenbox. „Mir ging es immer gut“, erzählt der gebürtige Fürther, der seit 23 Jahren in Regensburg lebt und arbeitet, bei der Spendenübergabe am 19. September in Regensburg-Schwabelweis.
Vkm-Vorsitzende Christa Weiß bedankte sich für den beachtlichen Baustein zur Errichtung des Therapiezentrums in Zeitlarn. „Bei Therapien mit dem Einsatz von Pferden und anderen Tieren soll dort Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderung mehr Lebensqualität ermöglicht und Lebensfreude geschenkt werden“, berichtet Weiß. Derzeit werden bereits die Pferdekoppel angesät und der Bauplatz vermessen. Bereits Ende 2025 soll der Betrieb aufgenommen werden. Nähere Infos gibt es unter: www.theo-ostbayern.de.