60 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Kallmünz e.V.

60-jähriges Gründungsfest mit Ehrungen

KALLMÜNZ (sr). Nach Corona-bedingter Zwangspause konnte zur Freude aller Trachtler am 3. September 2022 das 60-jährige Gründungsfest mit Ehrungen stattfinden.

v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Ulrich Brey, MDL Tobias Gotthardt, Franz Bauer, Michael Schmid, Rosa Zenger, Josef Wenisch, Erwin Niebler, Thea Graßl, Alois Graßl, Heinz Zenger, Anneliese Schlaak und Landrätin Tanja Schweiger. Foto: HuVTV Kallmünz, Zenger.

Das Fest nahm beim Zunftbaum am Graben mit einem Standkonzert und den Böllerschützen seinen Anfang. Danach zog man im Kirchenzug zum Friedhof zur Kranzniederlegung. Mit dem Musikstück „Gute Kameraden“ und einem Gebet gedachte man allen Verstorbenen, besonders den Gründungsmitgliedern.
Der Festgottesdienst mit der Segnung des Trauerbands wurde in der Pfarrkirche von Pfarrer Andreas Giehrl und der Gautrachtenkapelle Beratzhausen unter der Leitung von Herbert Ehrl mit der Schubertmesse feierlich zelebriert. Die Jugendgruppe hatte dabei die Gestaltung übernommen und sorgte für einen feierlichen Charakter. Alle Anwesenden konnten mitbeten und mitsingen.

Beim Ehrenabend, der im Kallmünzer Bürgersaal stattfand, wurden 55 langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Denn bedingt durch die Pandemie konnten in den vergangenen Jahren keine Ehrungen stattfinden.
Erster Bürgermeister und Schirmherr Ulrich Brey, Landrätin Tanja Schweiger und Landtagsabgeordneter Tobias Gotthardt führten die Ehrungen der Vereinsmitglieder für 20, 30, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Trachtenverein durch. Besonders geehrt wurde Gründungsmitglied Alois Graßl, der mit der Ehrennadel des Oberpfälzer Gauverbands ausgezeichnet wurde.

Bei den Grußworten wurden die Tradition, die Erhaltung der Kultur, die Brauchtumspflege und die Jugendkulturarbeit im Verein hervorgehoben. Diese zu fördern und zum Wohle der Heimat weiterzugeben sei ein großes Anliegen.

Erster Vorsitzender Heinz Zenger bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und das Engagement für Kultur und Brauchtumspflege im Marktbereich Kallmünz. Er sei stolz auf seine langjährigen und treuen Vereinsmitglieder, die den Verein aufrechterhielten, mitgestalteten und zum Zusammenhalt im Vereinsleben beitragen – unter dem Wahlspruch „Sitt‘ und Tracht der Alten wollen wir erhalten“.

In einem würdigen Rahmen mit vorzüglichen Speisen und Getränken, guter Unterhaltung durch die Jugendgruppe, viel Vereinsmusik, Volkstänzen und Schuhplattlern wurde der Ehrenabend zu einem vollen Erfolg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner