ABC-Schützen auf Schnupperfahrt zur Maximilian-Grundschule

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Für 126 Kinder aus dem Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof beginnt am 13. September ein neuer, aufregender Lebensabschnitt: Sie haben an der Maximilian-Grundschule ihren ersten Schultag.

Foto: Maxhütte-Haidhof

Viele von ihnen werden täglich mit dem Bus zur Schule fahren. Dies kann Gefahren bergen und bedarf einiger Regeln. Um darüber aufzuklären und den Kindern die Angst vor dem Busfahren zu nehmen, gab es vor Schulbeginn für diese Kinder eine Schnupperfahrt.

Zwei Buslinien des Busunternehmens Vogl aus Pfreimd brachte die ABC-Schützen zusammen mit ihren Eltern zur Maximilian-Grundschule, wo Rektor Duschinger und die Konrektorin König-Erol sie bereits erwarteten.

Anschließend durften die Kinder mit ihrer Begleitung die Klassenzimmer besichtigen und dann ging es weiter zur Turnhalle, wo Duschinger noch einmal alle herzlich willkommen hieß. Er freue sich schon sehr auf das neue Schuljahr und wollte von den Kindern wissen, wer sich denn auch auf die Schule freue? Viele hoben eifrig die Finger. Man sah ihnen die Vorfreude an. „Von den 126 Erstklässlern werden 56 Kinder täglich mit dem Bus zur Schule kommen“, informierte der Rektor. „Insgesamt werden ab kommender Woche 454 Schülerinnen und Schüler die Maximilian-Grundschule besuchen.“, so Duschinger.
In diesem Schuljahr gibt es fünf erste Klassen mit im Durchschnitt 25 Schülern pro Klasse. Mit 64 Mädchen und 62 Jungen, die eingeschult werden, sind die Mädchen knapp in der Überzahl, berichtete Rektor Duschinger.

Auch erster Bürgermeister Rudolf Seidl begrüßte die ABC-Schützen und ihre Begleitung: „Ich wünsche allen Schulanfängern einen guten Start in die Schulzeit und den neuen Lebensabschnitt, welcher für Kinder und Eltern ja gleichermaßen aufregend ist.“ Zur Sicherheit der kleinen ABC-Schützen wurde ein großes Banner an der Regensburger Straße, Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/August-Henkel-Straße angebracht. Dies soll den Autofahrer signalisieren: Hier ist besondere Vorsicht geboten.

Anschließend nahm Busunternehmer Johann Vogl den anwesenden Eltern eventuell vorhandene Sorgen zum Thema „Busfahren“. „Meine Fahrer bringen alle Kinder immer sicher nach Hause.“, so Vogl. Kein Kind werde im Stich gelassen, falls dieses in den falschen Bus einsteigen oder seine Haltestelle verpasst haben. „Falls ihr Kind etwas im Bus liegen lässt, wenden Sie sich bitte an unser Unternehmen, damit wir schnell reagieren können.“, so Vogl.

Anschließend verteilte Katharina Bauer, Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof und zuständig für die Schülerbeförderung, die aktuellen Buspläne an die anwesenden Eltern und bat diese, die Busspur und den Lehrerparkplatz nicht für das Ein- und Aussteigen ihrer Kinder zu benutzen, falls sie ihre Kinder einmal selbst in die Schule fahren wollen. Dafür sei der Parkplatz beim Restaurant Nobless vorgesehen. Hier können die Kinder den Eingang der Maximilian-Grundschule ohne Gefahren des Verkehrs erreichen, was ebenfalls geübt wurde.

Gut zu wissen:

Bei Fragen rund um das Thema „Schulbus“ können Sie Sich gerne an Katharina Bauer, Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof wenden: Email: Katharina.Bauer@maxhuette-haidhof.de, Tel. 09471/ 3022-151 oder persönlich im Rathaus vorbeikommen.

Die Abfahrtzeiten für die Fahrten zu der Schule und nach Hause sind ab 6. September auf der Homepage der Maximilian-Grundschule unter www.gs-maxhuette.de zu finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner