LAPPERSDORF (sr). Unter dem Motto „Miteinander für das Leben lernen“ verabschiedete die Mittelschule Lappersdorf in einer Feierstunde die Entlassschüler der Klasse 9a.
Die geladenen Gäste konnten während des kurzen Festaktes die vergangenen fünf gemeinsamen Jahre in der Tandemklasse – einer Klasse von Schülern mit und ohne Beeinträchtigung – Revue passieren lassen und auf die vielen gemeinsamen Aktivitäten zurückblicken. Bei der anschließenden Zeugnisvergabe wurden zusätzlich noch die klassenbesten Schülerinnen und Schüler (bester Notendurchschnitt 1,2) durch die Bürgermeister und den Elternbeirat geehrt. Unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes wurden im Anschluss die Absolventen der 9b verabschiedet. Drei Schülerinnen und Schüler bewiesen beachtliche Leistungen in den Abschlussprüfungen und zählten damit zu den Jahrgangsbesten.
Auch hier wurden aufgrund der bestehenden Abstandsregelungen die Feierlichkeiten, anstatt wie gewohnt in der Aula, in der Turnhalle abgehalten, die aufgrund der hervorragenden Vorarbeit von fleißigen Schülerinnen in neuem Glanz erstrahlte und dadurch einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung darstellte. Die emotionalen Verabschiedungen wurden durch die zahlreichen Grußworte der Bürgermeister der verschiedenen Landkreise, des Konrektors, der Elternbeiratsvorsitzenden, der Klassenleiterinnen und nicht zuletzt die Schüler selbst zu einem unvergesslichen Abend.