Almenrausch Diesenbach gewinnt zum zweiten Mal den Jugendförderpreis

Jugendboom statt Nachwuchsmangel bei Almenrausch

DIESENBACH (sr). Die Schützengesellschaft Almenrausch Diesenbach e.V. und der Schützenverein Linda Mähring e.V. sind die großen Gewinner des Jugendförderpreises des Schützenbezirks Oberpfalz: Der Jugendförderpreis wurde zum zweiten Mal vergeben, bereits 2018 gewann die Diesenbacher Schützenjugend diesen Nachwuchspreis. Insgesamt waren alle 282 Vereine des Schützenbezirks Oberpfalz an der Vergabe des Preises teilnahmeberechtigt.

(v.l.): 2. Jugendleiter Luca Riepl, die beiden Jugendsprecher Theresa Gaßner und Paul Gratzl, 1. Jugendleiter Markus Seebauer und 1. Bezirksschützenmeister Harald Frischholz. Foto: Daniel Neugebauer

Der Jugendförderpreis soll in Zukunft im Zweijahresrhythmus an Vereine vergeben werden, die sich besonders stark für die Förderung der Jugend im Schießsport engagieren. Er soll eine Anerkennung für eine außergewöhnliche Kinder- und Jugendarbeit sein und weiterhin Anreiz schaffen, die gute Arbeit fortzusetzen oder neue Ideen mit Motivation anzugehen.
Für die Vergabe des Preises zählten der Anteil des Mitgliederzuwachses bis 17 Jahre sowie die sportlichen Erfolge der Jungschütz*innen. Neben der Mitarbeit bei Gau- und Bezirksprojekten waren ebenso die Anzahl der für den Nachwuchsbereich aufgewendeten Stunden, die Qualifikation der beaufsichtigenden Personen sowie der Innovationsgehalt der durchgeführten Jugendförderprojekte entscheidend. Die eingehenden Anträge wurden durch eine Jury, bestehend aus den Bezirksschützenmeistern Harald Frischholz, Dieter Beer und Bernhard Auburger, sowie dem Bezirksjugendleiter Valentin Kellner ausgewertet.

Preisgeld wird für neue Ausrüstung ausgegeben

Am Sonntag, den 15. Januar 2023 wurde der Preis im Rahmen der Ehrung der bayerischen und deutschen Meister im Schießsport von Bezirksschützenmeister Harald Frischholz im Festsaal des Bezirks Oberpfalz in Regensburg vergeben. Die SG Almenrausch Diesenbach gewann zusammen mit dem Schützenverein Linda Mähring den ersten Platz des Jugendförderpreises. Das junge Führungsteam mit den Jugendleitern Luca Riepl und Markus Seebauer, sowie die Jugendsprecher Theresa Gaßner und Paul Gratzl nahmen einen Scheck über 1200.-€ entgegen. „Man kann nur größten Respekt davor haben, welch gute Arbeit hier geleistet wird“, sagte Bezirksschützenmeister Harald Frischholz. Die Jugendleiter Markus Seebauer, Luca Riepl und Ernst Scherzer wissen auch schon, wo das Geld hinfließen soll: „Wir werden den Geldbetrag in eine neue Luftpistole, einen neuen Kinderbogen und in neue Schießausrüstung für unsere Schützenjugend investieren, um die Wartezeiten am Schießstand zu verringern“, so Markus Seebauer. Derzeit seien bis zu 30 Kinder und Jugendliche beim Luftgewehr-, Luftpistolen- und Bogenschießen an den beiden Trainingsabenden mittwochs und freitags dabei. „Wir sind ein Verein für die ganze Familie”, darauf weist Luca Riepl hin. „Und jeder Neuling wird bei uns herzlich aufgenommen”, fügt Markus Seebauer hinzu. Schützenmeister Daniel Neugebauer liegt die Nachwuchsarbeit am Herzen, denn er weiß: „Hier liegt das Fundament, das wir hegen und pflegen müssen. Dass wir so gut dastehen, ist aber euer Verdienst. Wir alle können stolz auf unsere Schützenjugend sein.“
Jeder, der Interesse am Luftgewehr-, Luftpistolen-, Kleinkaliber-, Blasrohr- oder Bogenschießen hat, kann jeden Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr zum kostenlosen Probeschießen zu den Almenrausch-Schützen kommen. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.almenrausch-diesenbach.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner