MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Musik macht Freude, hält fit und stimmt heiter. „Besonders, wenn sie aktiv und selbst mitgestaltet wird“, da ist sich der Seniorenbeirat der Stadt Maxhütte-Haidhof einig.
Mit Vollblutmusiker Andreas Fischer am Akkordeon traf man sich zum gemeinsamen Singen im Pausenhof der Maximilian-Grundschule in Maxhütte-Haidhof.
„Singen ist eine Ausdrucksform für das Schöne und Leidenschaftliche. Ebenso kann sie Sehnsucht und Dank ausdrücken. Sie ist eine besondere Form von Kommunikation“, so Andreas Fischer im Gespräch, der ehrenamtlich mit den Senioren musizierte. So hörte man zwei Stunden lang Volkslieder, Evergreens, alte und neue Schlager, bayerische Lieder, Kunstlieder und Heimatlieder am Pausenhof, dort, wo in Schulzeiten die Kinder das Sagen haben.
„Singen fördert die Gemeinschaft und Frohsinn ist ihr Begleiter. Wer singt, hat keine Zeit zum Trübsal blasen“, sagt Seniorenbeauftragte Anita Alt aus dem Maxhütter Rathaus und macht Hoffnungen auf ein gemeinsames Singen im Herbst.