Antrittsbesuch bei OB Andreas Feller

SCHWANDORF (sr). Christian Schmitz ist der neue Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) in Nabburg. Bei einem Besuch im Schwandorfer Rathaus tauschte er sich mit Oberbürgermeister Andreas Feller über gemeinsame Themen und Anliegen aus.

OB Feller (links) überreichte Christian Schmitz dem Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) in Nabburg ein Buch über die Stadt Schwandorf. Foto: Maria Schuierer, Stadt Schwandorf

In Schwandorf ist der Vermessungsdirektor kein Unbekannter. Nach seinem Studium des Vermessungswesens an der TU München war seine erste Anstellung 1991 am Vermessungsamt in Schwandorf. 2006 wurde er an das Vermessungsamt Neunburg versetzt, das 2007 zur Außenstelle des ADBV Nabburg wurde. Anfang 2014 wechselte Christian Schmitz als stellvertretender Leiter an das neu geschaffene Bayerische Breitbandzentrum in Amberg und übernahm dort ab September 2018 die Leitung. Fast 4 Jahre war Christian Schmitz Leiter des ADBV Cham, bis er zum 01. Februar 2023 die Leitung des ADBV Nabburg mit Außenstelle Neunburg v. Wald übernahm. Seine offizielle Amtseinführung erfolgte Ende April 2023.

Neben seiner Hauptaufgabe als Amtsleiter des ADBV Nabburg, das mit der Außenstelle Neunburg v. W. für die Katastervermessungen im Landkreis Schwandorf zuständig ist, ist Christian Schmitz auch Breitbandberater für die 33 Kommunen des Landkreises Schwandorf. Hier sicherte er OB Feller seine Unterstützung bei der Durchführung von Breitbandförderverfahren zu. Darüber hinaus wies Christian Schmitz auch auf die kostenlose Nutzung der Angebote des zum Amt gehörenden BayernLabs hin. Hier werden Themen und Trends rund um die Digitalisierung präsentiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner